[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Antw: Online-Opac



Hallo!
In Göppingen gibt es damit absolut keine Probleme: Die Website liegt im Moment noch bei einem privaten Provider, die Software des Web-OPAC (BIBLIOTHECA 2000) beim kommunalen Rechenzentrum Stuttgart. Die beiden Dinge sind vollständig voneinander getrennt, die Anfragen an den Web-OPAC gehen an den Stuttgarter Server und dann via zwei Firewalls an unseren Datenserver und zurück (ist einfach auf der Site der Bibliothek verlinkt, kann aber auch per URL direkt erreicht werden), alles andere an die Adresse des Providers. Das Langwierige an der Sache bei uns war, eine Möglichkeit zu finden, den Zugriff auf unsere Daten hinreichend abzusichern; da die Stadt zu dieser Zeit noch keinen eigenen Weserver hatte, blieb nur das Rechenzentrum. Man sollte davon ausgehen, daß die Infrastruktur (Firewall/Proxyserver) bei Ihnen vorhanden ist. Das ganze sollte also unproblematisch sein (dies gesagt, ohne Ihre Verhältnisse vor Ort zu kennen).

Viele Grüße von

Markus Suplicki
Stadtbibliothek Göppingen
Kornhausplatz 1
73033 Göppingen
Tel.: 07161 / 650 433 - Fax: 07161 / 650 428
suplicki _at__ goeppingen.de - http://www.stabi.fto.de

>>> eab _at__ jenaonline.de 05.02.2003  08.37 Uhr >>>

Gibt es aus der Praxis - besonders +ffentlicher Bibl. -
Beispiele fnr die getrennte "Verwaltung" von der Webside
und dem Opac der Bibliothek?
Gibt es schwierge rechtliche oder technische.Probeme?




Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.