Antw: Online-Antiquariate & Bibliothek

Sehr geehrter Herr Stenert, liebe KollegInnen,

>Wer hat Erfahrungen mit solchen Antiquariatsangeboten im Internet
gemacht, wenn ja mit welchen, und wie werden diese in der Erwerbung der
Bibliothek eingesetzt ?

wir haben bereits über ZVAB, Amazon und Abebooks gebrauchte Bücher
bestellt und bisher gute Erfahrungen damit gemacht. Der angegebene
Zustand des jeweiligen Buches stimmte mit dem tatsächlichen Zustand
immer überein, und der Preis war auch okay. Wir haben nicht bei
Online-Antiquariaten bestellt, weil die Bücher gebraucht billiger sind,
sondern weil sie im Buchhandel nicht mehr erhältlich waren.
Hie und da hab ich auch bei ebay reingeschaut, aber bisher nie das
Gesuchte gefunden.

>Auslandsbestellungen

Wir sind in der sehr glücklichen Lage, eine Kreditkarte zu besitzen. Da
man meines Wissens eine Person angeben muss, lautet diese auf unseren
Studiengangsleiter :-) Damit lässt sich die Zahlung immer sehr einfach
abwickeln. Sollte es sich um einen österreichischen Anbieter handeln,
bestellen wir auch auf Rechnung. Kreditkarte ist aber am
unproblematischsten, auch bei Anbietern im Inland.
Bei amerikanischen oder englischen Antiquariaten sind für uns daher
weniger die Überweisungsspesen, sondern die Versandkosten das Problem.
Da muss man sich schon überlegen, ob man die Bücher nicht doch lieber
kopiert, wenn sie nicht allzu dick sind...

>Preisvergleich

Bisher war es eher so, dass wir überhaupt froh waren, die gesuchten
Bücher irgendwo zu bekommen; ein Preisvergleich ergab sich daher
meistens nicht. Grundsätzlich schauen wir aber schon bei allen drei
obengenannten Anbietern.

Ein paar Beispiele für Bücher, die wir aus Online-Antiquariaten
beschafft haben:

Zoltan Pipics (Hrsg.): "Wörterbuch des Bibliothekars in 22 Sprachen -
Dictionarium Bibliothecarii Practicum ad usum internationalem in XXII
linguis", 1974 (ZVAB)
Claudia Koppert (Hrsg): Glück, Alltag und Desaster. Über die
Zusammenarbeit von Frauen, 1993 (Abebooks)
Helga Lüdtke (Hrsg.): Leidenschaft und Bildung. Zur Geschichte der
Frauenarbeit in Bibliotheken, 1992 (Abebooks)

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne unter meiner persönlichen
e-mail-Adresse zur Verfügung, sofern Antworten aus Österreich für Sie
überhaupt relevant sind.

Mfg, Monika Bargmann
stv. Bibliotheksleiterin
FHS Informationsberufe
A-7000 Eisenstadt

Librarian & Cybrarian
http://www.infomanager.at/~bargmann/
"Irgendwie geht Ordnung in das Bedürfnis
nach Totschlag über" (Robert Musil)