Re: Stellenbeschreibung und Stellenbewertung

Schauen Sie mal hier:
http://www.bib-info.de/komm/kbt/kbt.htm

Da sind besonders die AVÖB für Sie interessant.

Vor allem: wo finde ich Literatur zu

Das gibt es nicht. Beamte/-innen haben keine
Tätigkeitsbeschreibung, sondern ein "Amt". Wieviele Beamte/-
innen es in ÖBs gibt, weiss ich nicht, das dürfte aber eher die
Ausnahme sein. Es gibt ein Buch von 1981, da könnten Sie evtl.
fündig werden:
Stellenpläne und Personalbedarf an wissenschaftlichen
Bibliotheken : Verein der Diplom-Bibliothekare an
Wissenschaftlichen Bibliotheken : Ergebnisse einer
Fragebogenaktion : hrsg. vom Verein der Diplombibliothekare an
Wissenschaftlichen Bibliotheken ...bearb. von W. Jütte ...
Bochum [u.a.] : 1981

Freundlichen Gruss - Barbara Jedwabski

> Für wissenschaftliche Bibliotheken kenne ich:
> Arbeitsvorgänge in wissenschaftlichen Bibliotheken (AVWB) Beschreibung
> und Bewertung nach dem Bundes-Angestelltentarifvertrag (BAT) / hrsg. v.
> Berufsverband Information Bibliothek e.V.;
> Verlag : Bock + Herchen;
> ISBN : 3-88347-221-2;
> Erschienen : 07.2001;
> Preisinfo : 18,00 Eur.
> Theoretisch müßte der BIB ein ähnliches Opus für die ÖB herausgegeben
> haben. Eventuell werden Sie ja auf dessen HP fündig.
> --
Dipl.-Bibl. Barbara Jedwabski
BIB Berufsverband Information Bibliothek e.V.
Kommission Eingruppierung und Besoldung
keb _at__ bib-info.de
c/o Universitaetsbibliothek Dortmund
44222 Dortmund