[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

AW: Culture and Memory Organisations und deren beitrag zur sozialen und wirtschaftlichen entwicklung



Sehr geehrter Herr Knoblach,
der Antwort von Prof. Umstätter über diese Liste ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Auch mich hat die sehr diffuse Fragestellung eher ratlos gemacht. Ich kann auch noch keinen tieferen Sinn in einer von der EU-Kommission beauftragten Studie erkennen, die für meine Begriffe das Offenkundige nochmals beweisen will - ohne damit Ihre Arbeit in Unkenntnis der Details auch nur im geringsten abwerten zu wollen.
Erinnert sei nur an die inzwischen oft strapazierte Formel von den "weichen Faktoren", die in heutigen Zeiten nicht unwesentlich wirtschaftliche Entscheidungen von strategischer Tragweite beeinflussen. Das vergleichsweise hohe ökonomische Niveau von Bayern, Baden-Württemberg oder Hamburg hat doch auch darin seine Ursachen, dass hier in die Infrastruktur von Bildung, Wissenschaft und Kultur - wie weit man diese Begriffe auch immer definieren mag - vernünftig investiert wurde. Umgekehrt sieht man auch sehr schnell die negativen Folgen, wenn diese Fragen vernachlässigt werden.
Mit besten Grüßen
Jörg Räuber
Die Deutsche Bibliothek
Deutsche Bücherei Leipzig
Leiter Abteilung Benutzung und Archivierung
Deutscher Platz 1
D-04103 Leipzig
Telefon: +49-341-2271-309
Telefax: +49-341-2271-444
mailto:raeuber _at__ dbl.ddb.de
http://www.ddb.de
 
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: CaeptnB [mailto:caeptn _at__ gmx.de]
Gesendet: Montag, 17. Februar 2003 23:06
An: Internet in Bibliotheken
Betreff: Culture and Memory Organisations und deren beitrag zur sozialen und wirtschaftlichen entwicklung

Hallo Liste.
 
wir arbeiten gerade im auftrag der europaeischen Kommission an einer internationalen studie ueber "Culture and Memory Organisations" und deren beitrag zur sozialen und wirtschaftlichen entwicklung.
was besonders dabei interessiert ist, wie und ob diese Organisationen, also Bibliotheken, Archive und Museen dazu beitragen koennen oder bereits beitragen, soziale, wirtschaftliche, kulturelle Integration (social, cultural, economic inclusion) zu schaffen oder wie sie dazu oder beitragen sollten dies zu tun.
 
dazu wuerden wir gerne wissen welche projekt gibt es bereits, welche initiativen wurden/werden gestartet auf lokaler, regionaler, nationaler ebene in den EU-mitlgliedsstaaten.
 
gibt es postionspapiere von Bibliotheken/Archive/Museen oder von uebergeordneten Dachverbaenden dieser Einrichtungen. wurden kongresse oder workshops zu diesem thema veranstaltet?
 
fuer jeden hinweis dankbar.
 
Bernhard Knoblach
ex-bibliothekar, leider ein wenig weg vom schuss....
 
 
 
 

Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.