Public Private Partnership für Bibliotheken

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor dem Hintergrund der allgemein schlechten Finanzlage von Bibliotheken ist es notwendig nach alternativen Finanzierungskonzepten zu suchen, so z.B. die Public Private Partnership.

Im Rahmen meiner Diplomarbeit zu diesem Thema suche nach Projekten, bei denen sich Bibliotheken mit Non-Profit-Organisationen oder Trägern aus der Wirtschaft o. ä. für die Gewährleistung ihrer Ziele und Dienstleistungen zusammengeschlossen haben.
In der Literatur bekannte Beispiele hierfür sind:
- Stadtbibliothek Gütersloh GmbH (Kooperation mit der Bertelsmann-Stiftung)
- Stadtbibliothek Schriesheim GmbH (Kooperation mit der ekz)
- Johannes a Lasco Bibliothek Emden (Stiftung)

Ich bin daran interessiert mit denjenigen in Kontakt zu treten, die bereits Erfahrungen aus einer bestehenden Partnerschaft mitbringen oder darüber nachdenken eine Kooperation einzugehen.

Für Hinweise jeglicher Art wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß

Wiebke Knop
(Studentin der Fachhochschule Potsdam)

Sie stehen auf POP3? Dann versenden Sie mit WEB.DE FreeMail Ihre SMS
aus Outlook oder Netscape! http://freemail.web.de/features/?mc=021178