Suchmaschinen: Overture übernimmt AltaVista /Fireball am Ende?

Hallo liebe Inetbibler,

AltaVista, in der Internet-"Steinzeit" lange Zeit die beste
Suchmaschine, soll von der Bezahlsuchmaschine "Overture" zum Preis von
140 Mio. Dollar übernommen
werden. AltaVista soll nur noch als Marke und Spielwiese für neue
Features erhalten bleiben. Damit verschwindet eine weitere der großen
Suchmaschinenbetreiber mit einem eigenen Index. Übrig bleiben jetzt noch
vier: Google, FAST (Alltheweb), Yahoo (Inktomi) und Overture.

Mehr dazu Online unter:
- http://searchenginewatch.com/searchday/03/sd0219-overav.html
- http://www.intern.de/news/4005.html
- http://www.suchfibel.de/news/EndeeinerraOverturekauft.htm

Auch Fireball steht offenbar vor dem Aus, wenn man der
"Suchmaschine-Site" von Klaus Schallhorn glauben darf (siehe
http://www.kso.co.uk/de/news/).

In meinem letzten Suchmaschinen-Vergleich von Anfang Februar (siehe
http://www.ub.uni-bielefeld.de/biblio/search/help/vergleich.htm) habe
ich Fireball gar nicht mehr mit aufgeführt.
Grund: Fireball liefert zu jeder Suchanfrage nur noch maximal 400
Treffer, egal ob man nach "internet", "universität" oder "franz kafka"
suchte.
Inzwischen scheint sich Fireball wieder beruhigt zu haben und liefert
normale Treffermengen - aber dennoch: von der Relevanzbewertung ist
Fireball sowieso seit langem hoffnungslos Google und Alltheweb
unterlegen. Ich frage mich ehrlich, wer Fireball überhaupt noch braucht.

Viele Grüße

Sebastian Wolf

- Sebastian Wolf                        -
- Bibliothek der Universität Bielefeld  -
- Internet-Gruppe                       -
- Tel.: 0521 / 106-4044                 -
- E-Mail: wolf _at__ ub.uni-bielefeld.de      -