Suchmaschinen: Overture kauft auch AllTheWeb

Hallo liebe Inetbibler,

zur Zeit ist wirklich viel los auf dem Suchmaschinen-Sektor - denn am
Donnerstag, dem 20.2., schrieb ich noch:

> AltaVista, in der Internet-"Steinzeit" lange Zeit die beste
> Suchmaschine, soll von der Bezahlsuchmaschine "Overture" zum Preis von
> 140 Mio. Dollar übernommen
> werden. AltaVista soll nur noch als Marke und Spielwiese für neue
> Features erhalten bleiben. Damit verschwindet eine weitere der großen
> Suchmaschinenbetreiber mit einem eigenen Index. Übrig bleiben jetzt noch
> vier: Google, FAST (Alltheweb), Yahoo (Inktomi) und Overture.

Diese Zahl könnte sich schon bald auf drei reduzieren, denn Overture
will jetzt auch AllTheWeb von FAST kaufen.
Konkret: Overture kauft für 70 Mio. Dollar (geradezu ein Schnäppchen)
die "Internet Business Unit" von FAST. Dazu gehört auch die "FAST Web
Search" und "AlltheWeb.com".

Diese Übernahme hat natürlich etwas bedenkliches, denn Overture ist
bekanntlich eine "Bezahlsuchmaschine", d.h. wer am meisten zahlt landet
auf Platz 1 der Trefferliste. Sollte dieses Modell auch in Zukunft auf
Alltheweb angewendet werden, bliebe eigentlich nur Google als einzige
"neutrale" Universalsuchmaschine übrig. Wobei das Wort neutral auch klar
in Anführungszeichen gesetzt werden muss.

Nach eigenen Angaben von Overture soll Alltheweb.com in Zukunft dazu
dienen, "to test and experiment with advanced approaches in search"
während AltaVista dazu dient "to refine implementations for new products
and improve presentation to consumers"

Die offiziellen Pressemeldung von FAST zur Übernahme finden Sie hier:
FAST: http://www.fastsearch.com/press/press_display.asp?pr_rel=225
Overture:
http://www.corporate-ir.net/ireye/ir_site.zhtml?ticker=OVER&script=410&layout=0&item_id=385605

Overture Pressemeldung zur Übernahme von AltaVista:
http://www.corporate-ir.net/ireye/ir_site.zhtml?ticker=OVER&script=410&layout=0&item_id=383636

Meldungen und Meinungen zur Übernahme hier:
http://searchenginewatch.com/sereport/03/02-fast.html
http://www.at-web.de/fast/overfastvista.htm
http://www.intern.de/news/4036.html

Viele Grüße

Sebastian Wolf

- Sebastian Wolf                        -
- Bibliothek der Universität Bielefeld  -
- Internet-Gruppe                       -
- Tel.: 0521 / 106-4044                 -
- E-Mail: wolf _at__ ub.uni-bielefeld.de      -