Online-Antiquariate und ihre Nutzung in der Bibliothek

Liebe Internet-Bibliothekare,
nachdem der Markt für neue Bücher schon lange im Internet Fuß gefasst hat (aber keine wirkliche Marktmacht hat) - wächst auch das Angebot an Plattformen für gebrauchte und antiquarische Bücher im Netz. Neben dem deutschen Marktführer ZVAB und dem weltgrößten Angebot Abebooks gibt es inzwischen eine Vielzahl von verschiedenen Angeboten.
Auch Amazon möchte nicht länger auf diesem Markt fehlen und bietet seit einiger Zeit gebrauchte und antiquarische Bücher an.

Wer hat Erfahrungen mit solchen Antiquariatsangeboten im Internet gemacht, wenn ja mit welchen, und wie werden diese in der Erwerbung der Bibliothek eingesetzt ?
Werden sie auch im Auskunftsdienst und zum Bibliographieren benutzt ?

Das Internet kennt keine Grenzen - die Bibliothek schon : Hat man eine lang gesuchte Schrift endlich gefunden - der Anbieter sitzt im Ausland...
Wohl die wenigsten Bibliotheken bzw. deren Träger besitzen eine Kreditkarte und sind auch bei Vorkasse und Nachnahme wenig angetan - nun sind aber Auslandsüberweisung meist teurer als der bestellte Titel. Wie wird mit Auslandsbestellungen umgegangen und wie werden diese abgewickelt ?

Das Internet bietet eine recht große Transparenz der z.T. recht unterschiedlichen Preise für ein und dasselbe Buch - wird im Alltag der Bibliothek ein Preisvergleich vorgenommen und anschließend beim günstigsten Anbieter bestellt ?

Ich studiere an der Fachhochschule für das öffentliche Bibliothekswesen Bonn (FhöBB) und bereite derzeit meine Diplom-Hausarbeit zum Thema "Der Antiquariatsmarkt in den weltweiten  Netzen : ausgewählte Internetanbieter und ihre Bedeutung für die Bibliothek, sowie Chancen und Risiken ihrer Nutzung" vor.

Ich würde mich daher sehr freuen, wenn möglichst viele Listenteilnehmer mir ihre Erfahrungen und Meinungen übermitteln könnten - vielen Dank !

Ich hoffe und setze auf ihre Hilfe,
Ihr Felix Stenert
Ihnen fehlen die richtigen Worte für Ihre SMS? WEB.DE FreeMail hat die
besten Sprueche für Sie. http://freemail.web.de/features/?mc=021169