Re: Internetanbindung Netzwerk

Hallo,

On Thu, Apr 03, 2003 at 07:22:38AM +0200, Tibor Maxam wrote:
> demnächst installieren wir bei uns nun ein kleines Netzwerk (Server, 4
> Arbeitsplätze). Netzwerk-OS wird Win2000, die Arbeitsplätze laufen unter
> WinXP Pro.
> Wir suchen nun eine einfache, kostengünstige und auch sichere
> Möglichekit (Firewall), das komplette Netzwerk an Internet anzubinden,
> ISDN-Anschluß ist vorhanden, DSL nicht möglich.
> Anregungen und Ideen bitte an meine Mail-Adresse.

eine kostenguenstige (=keine Lizenzkosten) Moeglichkeit bietet das auf Linux
basierende fli4l (www.fli4l.de). Das ist eine 1-Disketten-Router Loesung.
Damit man sich nicht mit Linux bei der Konfiguration herumplagen muss (wenn
der entsprechende Hintergrund einfach nicht vorhanden ist), gibt es ein
Windows-Programm namens fliwizNG mit dem man unter Windows die Konfiguration
erstellen kann, die man dann mit fli4l verwendet.

Zusaetzlich zum 'Basissystem' gibt es auch noch eine Vielzahl an
Programmpaketen (z.B. IPsec), um auf dem Router zusaetzliche
Dienste/Faehigkeiten zu realisieren.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man mit dieser Loesung einen 'alten' PC ab
486er mit 16 MB RAM 'recyclen' kann und somit keine zusaetzlichen
Hardwarekosten anfallen.

Gruss

Oliver

--
Oliver Flimm                                E-mail: flimm _at__ ub.uni-koeln.de
Computing Department                        Voice : +492214703330 (Room 303)