Antw: Das HBZ uebernimmt die Deutsche Bibliotheksstatistik

"Wer bereits einmal oder wohl öfter in der Lage gewesen ist,
statistische oder ähnliche Nachweise über Bibliotheken an Ort und Stelle
einholen zu müssen, der wird am besten bemessen können, mit welchen
Schwierigkeiten man zu kämpfen hat, um nur etwas annähernd Vollständiges
und Genaues zusammenzubringen. Trifft man auch an einzelnen Orten auf
große Gefälligkeit, mit welcher die in Frage kommenden Punkte sammt und
sonders genau beantwortet werden, so sind in der Regel bei weitem mehr
Orte aufzuzählen, an denen man dem größten Indifferentismus begegnet.
Die zur Einholung der erforderlichen Nachweise ausgesendeten Circulare
und Fragebogen werden dort dürftig und nachlässig, oftmals auch gar
nicht beantwortet, in welcher letzteren Hinsicht ich auf Grund meiner
eigenen Erfahrungen die Berechnung machen kann, daß von drei bis vier
Fragebogen, ärgerlich genug, höchstens nur ein einziger gut oder
schlecht beantwortet wieder zurückkehrt."
(Börsenblatt Nr. 206 vom 4. September 1872, zitiert nach: Börsenblatt
für den deutschen Buchhandel Nr. 47 vom 14. Juni 2000, S. 17)

Ohne Kommentar, aber mit freundlichen Grüßen
Eberhard Janke

|_________________________________________________________

Liebe Liste(n),
Herr Marklein hat mich gebeten, unten folgende Information an Sie
weiterzuleiten. Richten Sie Rückfragen bitte an dbs _at__ hbz-nrw.de.
Beste und sonnige Grüße aus Köln
  Florian Seiffert

Hochschulbibliothekszentrum NRW
Postfach 27 04 51
D-50510 Köln

An alle deutschen Bibliotheken,
die in der Deutschen Bibliotheksstatistik mitwirken

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit Monaten wird in den deutschen Bibliotheken die Frage
diskutiert, ob und wie nach der Auflösung des DBI die Deutsche
Bibliotheksstatistik (DBS) ab dem Berichtsjahr 2002 weitergeführt
werden kann. Nun ist hierzu endlich eine Entscheidung gefallen:

(...)

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Marklein