Re: Antw: Das HBZ uebernimmt die Deutsche Bibliotheksstatistik

"EBERHARD JANKE" <EBERHARD.JANKE _at__ DIN.DE> writes:

> "[...] Die zur Einholung der erforderlichen Nachweise ausgesendeten Circulare
> und Fragebogen werden dort dürftig und nachlässig, oftmals auch gar
> nicht beantwortet, in welcher letzteren Hinsicht ich auf Grund meiner
> eigenen Erfahrungen die Berechnung machen kann, daß von drei bis vier
> Fragebogen, ärgerlich genug, höchstens nur ein einziger gut oder
> schlecht beantwortet wieder zurückkehrt."
> (Börsenblatt Nr. 206 vom 4. September 1872, zitiert nach: Börsenblatt
> für den deutschen Buchhandel Nr. 47 vom 14. Juni 2000, S. 17)

Wer spricht da bitte?

> Ohne Kommentar, aber mit freundlichen Grüßen

Zitate ohne Kommentar sind allenfalls gelehrter Wind ;)

Ich glaube kaum, dass Bibliotheken gegenüber dem Börsenblatt eine
Auskunftspficht haben.  Wie im gemeinen Leben kann ich nur davon
abraten, alle möglichen Fragebogen ohne nachzudenken auszufüllen oder
an anderen Umfragen teilzunehmen.

--
ke _at__ suse.de (work) / keichwa _at__ gmx.net (home):              |
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |      ,__o