[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: WG: Bagdad Nationalbibliothek (Originalartikel)



Herr Eversberg schrieb:

"Oder ist das nur ein weiteres Symptom einer grassierenden Indifferenz gegenüber
Bibliotheken, die sich in den (wohl nicht nur deutschen) Medien anscheinend
breitgemacht hat?"

Wenn ich mich recht entsinne, war das schon im Jugoslawienkrieg so. Eines der ersten Ziele serbischer Kanonen in Sarajevo war - wie mir ein serbischstämmiger Professor erzählte - die Universitätsbibliothek, genauer gesagt: die Handschriftenabteilung, die einen Großteil der Quellen zur bosnischen Geschichte beherbergte. Wie jetzt in Bagdad wurden auch dort unzählige osmanische Handschriften vernichtet und die Erinnerung eines Volkes ausgelöscht. Ich habe mich heute sehr über die Meinung empört, dass dies kein Thema dieser Liste sei. Und ob die Digitalisierung in einem solchen Fall wirklich die Lösung ist, darf doch mehr als nur zu bezweifelt werden. 

Wolfgang Giella



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.