Re: Bagdad: Nationalbibliothek und Nationalarchiv vernichtet

"Klaus Graf" <klaus.graf _at__ geschichte.uni-freiburg.de> writes:

> Ich kann solche Zeilen nicht ohne unbaendige Wut auf
> diejenigen US- und UK-Verantwortlichen, die so etwas
> zuliessen, lesen. Wer das kulturelle Erbe eines Volkes
> ausloescht oder dies zulaesst (Oelfoerderanlagen konnte man
> ohne weiteres sichern ...), gehoert nach meinem
> unmassgeblichen Dafuerhalten als Verbrecher auf die
> Anklagebank eines internationalen Tribunals.

Mir geht es ähnlich.  Zerstörung von Kulturgut ist eine der Folgen eines
Krieges.  Das Nicht-Schützen der Bibliothek ist schlimm, gleichwohl
sollten wir froh sein, dass die Ölquellen nicht sämmtlichst in Flammen
aufgingen -- so wurde wahrscheinlich eine Umweltkatastrophe abgewendet.
Schlimmer ist freilich, dass Menschen von Menschen getötet wurden, aber
das ist hier nicht das Thema.

Gibt es eigentlich eine leicht zugängliche zuverlässige Übersicht über
den ehemaligen Bestand der Bagdader Bibliothek und und des Archivs?

[BTW, die Zeichenkodierung des zitierten Artikel war kaputt.]

--
                                                         |      ,__o
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |    _-\_<,
ke _at__ suse.de (work) / keichwa _at__ gmx.net (home)               |   (*)/'(*)