Re: XML

On Tue, 29 Apr 2003 11:35:51 +0100
"Bernhard Eversberg" <ev _at__ buch.biblio.etc.tu-bs.de> wrote:

> Da ist was dran. Was mich an XML aber ganz besonders stoert, sind 2 Dinge:
>
> 1. dass i.d.R. verbale Tags benutzt werden. Fuer bibliographische Daten ist das
>    inadaequat: erstens ist es sprachabhaengig, zweitens gibt es kaum praegnante,
>    kurze, treffende Feldbezeichnungen. Das XML-Modell der LC benutzt daher
>    schlicht die MARC-Nummern statt verbaler Bezeichnungen.

Wo soll da der Nachteil sein? Im Gegenteil, gerade das ist ein Vorteil. Was passiert, wenn MARC einmal nicht mehr benutzt oder geändert wird? Alle Daten müssen konvertiert werden, und das nur, weil es auf einmal nicht mehr <42> sondern <23> heisst.

Auch die "Sprachabhängigkeit" ist kein Nachteil, jedenfalls nicht, wenn man es global betrachtet. Es mag abgedroschen oder naiv klingen, aber warum sollte man sich nicht, wie in anderen "Branchen" auch, auf eine gemeinsame Sprache einigen? Dadurch würde man für alle Beteiligten eine gewisse Sicherheit schaffen und Investitionsschutz betreiben.

> 2. Die Tatsache, dass jedes Feld ein oeffnendes und ein gleichnamiges
>    schliessendes Tag braucht, statt z.B. einfach  </> am Ende.
>    Das ist mehr als Redundanz, das ist Geschwaetzigkeit und Betulichkeit.
>    Wenn man z.B. haette
>    <Erscheinungsjahr>2003</Erscheinungsjahr>
>    dann sind das 37 Byte Verpackung fuer 4 Byte Daten. Soviel Verschwendung
>    muss nicht sein. (Man hat wohl an die Probleme mit Verschachtelungen
>    gedacht, aber ist es nicht grauenvoll?)

<sarkasmus>Gerade BibliothekarInnen sind doch Anhänger und Erfinder von Abkürzuungen, oder?</sarkasmus>

> (3.) Dass die Gross- und Kleinschreibung signifikant ist, halte ich nebenbei auch
>     fuer eine aergerliche, unnoetige Sache.

Warum das?

> Fuer Businessdaten mag das alles angehen, fuer Bibliotheksdaten ist es ganz klar
> suboptimal.

Was wäre denn optimal? Oder anders gefragt: Warum führen die von Ihnen gebrachten Argumente zu dieser Einschätzung?

Gruß, Sascha Carlin

--
Sascha Carlin * Heidelberger Str. 15 * 64283 Darmstadt
http://www.itst.org/aktiv.php   *   +49 (6151) 308 720