Re: XML

On Mon, 28 Apr 2003 13:28:30 +0200 (MEST)
daniel _at__ roedding.de (Daniel Roedding) wrote:

> Der Rechenaufwand für Suchoperationen dürfte bei XML-gestützten
> Datenbanken auch erheblich höher sein als bei ihren relationalen
> Pendants. Die hochflexible Strukturierung und Schematisierung
> kostet zur Laufzeit ihren Tribut. Bei relationalen Datenbanken
> ist der Programmierer gefragt, initial etwas mehr Grips in die
> Sache zu stecken - und der Maschine ein paar Dinge "vorzukauen".
> XML ist vermeintlich initial bequemer, und die Maschine muß
> dafür immer wieder aufs neue Mehraufwände leisten.

Das kann ich so nicht stehen lassen. Auch XML-Datenbankmanagementsystem arbeiten mit Indizes, und sind damit nicht schneller oder langsamer als andere DMBS, welcher Couleur auch immer.

Gruß, Sascha Carlin

--
Sascha Carlin * Heidelberger Str. 15 * 64283 Darmstadt
http://www.itst.org/aktiv.php   *   +49 (6151) 308 720