Re: Off Topic: Saekularisation

Werbung fuer Kultur und Geschichte ist, denke ich, nie
verkehrt - Merci vilmols.

Mehr zum Thema Saekularisation unter bibliothekshist.
Aspekten in Netbib:

http://log.netbib.de/index.php?s=s%E4kular

Mit einem Teil der Gelder fuer die
Saekularisationsveranstaltungen koennte man ein komplett
erhaltenes Frauenkloster, das die Saekularisation
ueberstanden hat, mit seinem wertvollen Inventar fuer die
Nachwelt dokumentieren. Aber die Erzdioezese Freiburg hat
sich entschlossen, wichtige Zeugnisse des de facto
aufgeloesten Sepulchrinerinnenklosters zum heiligen Grab in
Baden-Baden im Juni bei Kiefer in Pforzheim versteigern zu
lassen. Auch wenn die wertvolle Klosterbibliothek und das
Klosterarchiv NICHT verkauft werden, moechte ich auch hier
nachdruecklich auf den drohenden Kulturgutverlust
aufmerksam machen und darum bitten, sich in H-MUSEUM ueber
den Casus zu informieren und die Information
weiterzuverbreiten:

http://h-net.msu.edu/cgi-bin/logbrowse.pl?trx=vx&list=H-Museum&month=0304&week=a&msg=f8pva0sVAOZj5JNRRp2bYA&user=&pw=

siehe auch

http://log.netbib.de/index.php?s=sepulchri

Ich finde es unverstaendlich, dass man die einzigartige
Chance nicht nutzt, zumal im Jubilaeumsjahr 2003, das
"Sacharchiv" eines nicht saekularisierten, historisch
bedeutsamen Klosters zu retten!

Dr. Klaus Graf
http://www.geschichte.uni-freiburg.de/mertens/graf#kulturgut