Re: Just-in-time-Mentalität bei Studenten

Liebe InetBib-Listenleser,

ich glaube nicht, dass es an den Studierenden im speziellen liegt,
dass die OPACs nicht so benutzt werden, wie sie sollten. Das Problem
sind wohl eher die teils miserablen Interfaces.
So wenig Google als direkter Vergleich taugt, so zeigt doch die
Geschichte von Google, was ein simpelst zu benutzendes Interface für
einen Erfolg haben kann.
Während meiner eigenen Recherchen nutze ich immer wieder
verschiedenste OPACs. Doch einige Interfaces sind dermassen schlecht,
dass ich lieber an anderer Stelle nach einem Alternativbuch suche.
Ein gutes Interface birgt nicht den Zugang zu allen Funktionalitäten.
Ein gutes Interface birgt den Zugang zu allen Funktionalitäten, wie
der Mensch  es benötigt. Die Maschine sollte dem Menschen angepasst
werden, und nicht umgekehrt. Gerade im Web wird diese auch nicht mehr
ganz taufrische Idee völlig missachtet.
Also sorgen Sie nicht dafür, dass es für alle Lehrgänge gibt, sondern
sorgen Sie dafür, dass niemand Lehrgänge benötigt.

Studentische Grüße aus Köln,
--
Lutz Schmitt
Bleibt seltsam.