Re: Just-in-time-Mentalität

Carsten Dirx schrieb:
Nun, es gibt ja auch noch die Phrasensuche ... Alles zusammengenommen ergibt eine sehr brauchbare Suche.

Ob mit oder ohne Suchmaschinen-Retrieval-Kenntnissen: Google liefert gottseidank/leider fast immer Ergebnisse.
Google ist ohne Zweifel für superschnelles Verifizieren von Daten gut und natürlich nutzt man als Bibliotheksmitarbeiter, Wissenschaftler oder Studierender google (und hoffentlich auch andere Suchmaschinen/Suchkataloge) für wiss. Recherchen.

Trotzdem, es muss durch-wen-auch-immer Studierenden frühzeitig klar gemacht werden: Eine google-Suche ist weder eine umfassende noch eine wissenschaftliche Suche, es ist eine schnelle und bequemen Vorab-Suche oder eine ergänzende Suche. Unabhängig davon, ob der Suchende Retrievaltechniken beherrscht oder nicht, liefern Suchmaschinen fast immer Ergebnisse, die der Studierende leider immer öfter als genügend ansieht. Das ist das große hier öfter diskutierte Problem: Den Studierenden bzw. allen Bibliotheksnutzern den Unterschied zwischen Internet-Suchmaschinen/Katalogen und Opacs klarzumachen.

Erst wenn Studierenden frühzeitig klar gemacht wird, welche Grenzen die Suchmaschinen-Suche hat und welch ausgezeichnetes Material in Opacs und vorerst nur dort zu finden ist, kann man in einer Informationseinrichtung zufrieden sein.

Ich komme zurück auf die Initialmail zu diesem Thema von Janet MacKenzie:
> Sind die von vielen Bibliotheken eingesetzten Online-Tutorials die Antwort und wenn ja, müssen diese medientechnisch anspruchsvoll sein .... Wir sind dabei, viel Zeit in die Produktion eines solchen Tutorials zu investieren...

Etwas revolutionär gefragt: Muss man für die eigene Einrichtung mit viel Kostenaufwand Tutorials erstellen, oder könnte man nicht einfach Bibliotheken, die Tutorials (PHP-, Javascript-, HTML-Lösungen) schon erfolgreich installiert haben, bitten, dass sie diese anderen Einrichtungen zu Verfügung stellen? Individuelle Anpassungen im Text sind ja immer möglich.

Beate Otteni M.A.
Dokumentarin
P.S. Es gab übrigens sehr gute Mails zum Thema Opac-Online-Hilfen im Juni 2002 in der Inetbib.