Re: Ein neuer Weg! war: Just-in-time-Mentalität

Liebe Frau Otteni,

> Google ist hervorragend bei der Ein-Wort-Suche. Google ist eher
> durchschnittlich, wenn mit mehr als zwei-drei Schlagworten kombiniert
> gesucht werden muss. Dokumente in der gigantisch großen
> google-Datenbank sind für Studierende oft sehr hilfreich. Eine
> Recherche mit allgemeinen Suchmaschinen hat aber über-haupt-nichts mit
> wissenschaftlicher Arbeit zu tun, und dass müssen wir den Studenten
> vehement vermitteln.
Nun, es gibt ja auch noch die Phrasensuche, die OR-verknüpfung, den Plus- und den
Minus-Operator, die Einschränkungen mit "site", "url", "filetype" etc. Und das wirklich
gute Pageranking. Alles zusammengenommen ergibt eine sehr brauchbare Suche.
Eigentlich ist das einzige wirklich Fehlende die Trunkierung. Man muß die Ergebnisse
natürlich richtig interpretieren, wodurch die Wissenschaft wieder ins Spiel kommt. Ein
willkürliches Beispiel (vor 10 Minuten hier an der Auskunft): eine Studentin erhält von
ihrem Prof. den Hinweis, nach Titeln von Achim Tube über das Thema "Hilfe zur
Arbeit" zu suchen, unser OPAC oder KVK geben nichts her. Bevor ich auch nur über
Datenbanken nachdenke, gebe ich "Hilfe zur Arbeit" als Phrase plus "achim" bei
Google ein und finde sofort, daß der Mann Achim Trube heißt; ab hier ist die
Literatursuche trivial. Zeigen Sie mir eine (kostenlose und für alle erreichbare)
Datenbank, die das in 30 Sekunden hergibt. M.a.W.: ob eine Suche wissenschaftlich
ist, hängt nicht so sehr vom Rechercheinstument ab, sondern v.a. vom
Wissenschaftler.

> Die Recherche in Opacs muss gelernt werden
Die in Google auch. Man muß zwar keine dolle Suchsprache lernen (darin kann die
"Wissenschaftlichkeit" eines Rechercheinstumentes wohl kaum bestehen), man muß
sich aber schon Gedanken machen, *wie* Suchworte in dem Volltext stehen könnten,
was eine Sache der Erfahrung mit (wissenschaftlichen) Texten ist. Man glaubt
vielleicht nur, man müsse nichts lernen, weil man fast immer *irgendwas* bekommt. Es
gibt eben auch in bezug auf das Internet eine Just-in-Time-Mentalität ;-)

Grüße,
Carsten Dirx

--
Rheinische Landesbibliothek