AW: Google - die eierlegende Wollmilchsau?

Liebe Liste,

[...]

> ..denken wir einmal weiter:
> wenn das alle Bibliotheken weltweit so machen werden, dann sind das noch
ein
> paar Milliarden Seiten mehr im Index. Auf meine Sucheingaben in Google
> erhalte ich dann Trefferlisten, die vollgestopft sind mit Literaturlinks,
> die dann in einer zweiten Stufe auf den Anbieter (die Bibliothek)
verweisen.
> Wertvolle Texte, die vielleicht mehr helfen als ein Verweis, würden noch
> weiter nach hinten rutschen.

[...]

Allerdings machen das ja nicht "alle Bibliotheken weltweit" sondern eher
Verbünde. Ausserdem werden wohl die wenigsten Bibliotheksverbünde und
Einzelbibliotheken versuchen, ihre "Titelseiten" im Ranking der
Suchmaschinen künstlich nach oben zu befördern - was Doorway-Pages von
Amazon-"Partnern" usw. durchaus tun.

Viele Grüße aus dem sonnigen Düsseldorf,
Markus Becker