Linksysteme Zahlen und Fakten

liebe Kolleginnen und Kollegen,

wenn ich immer wieder auf meine Linksysteme im Multisuchsystem E-Connect
http://new.heimat.de/home/bibdat/linksysteme2.htm hinweise, dann deswegen,
weil ich an diesen Systemen ständig Verbesserungen und Erweiterungen
vornehme. So auch jetzt wieder, wo ich das zeitweise etwas vernachlässigte
JADE-Link
überarbeitet habe. Durch JADE-Link wird die Datenbank JADE zu einem System
ähnlich wie Ingenta, dieses z.T. sogar noch übertreffend, weil damit die
Volltexte von über 5000 ! Zeitschriften direkt anwählbar sind. Eine
statistische Übersicht zu der Bestandsliste (über 7700 Titel) von JADE-Link
und Ingenta-Link finden Sie unter
http://new.heimat.de/home/bibdat/zahlen.htm
Darin ist angegeben, welche und wieviele Titel mit welcher Verknüpfung
enthalten sind und wieviele Titel von welcher Bibliothek bisher erfaßt
wurden. Im Ganzen gesehen sind die Linksysteme einzigartige Möglichkeiten
des Reference Linking vor allem in bezug auf die elektronischen
Zeitschriftenbestände. Kolleginnen und Kollegen, die für elektronische
Zeitschriften oder Recherchen zuständig sind, sollten überlegen, ob sie
daraus Nutzen ziehen wollen. Teilen Sie mir Ihre Wünsche und Anregungen dazu
einfach mit. (Siehe auch: http://new.heimat.de/home/bibdat/hinweis.htm )
Wenn Sie mal etwas mehr Zeit haben, als es
gewöhnlich (oder fast nie?) der Fall ist, sollten Sie das eine oder andere
Linksystem einmal in Ruhe ausprobieren. Es wird Sie vielleicht auch
überzeugen und beeindrucken. Aber ein bißchen Geduld und Muße gehört schon
dazu!

Mit freundlichen Grüßen

Hans Hehl

Kurt Schumacher Str 25
93049 Regensburg
Tel. 0941 34980
E-Mail: johannes.hehl _at__ bibliothek.uni-regensburg.de