Re: Just-in-time-Mentalität bei Studenten

At 09:47 08.05.2003, you wrote:
Als ich mich mehr mit diesem Thema beschäftigt hatte, war der Tenor die englische Bezeichnung übergreifend zu verwenden, die Tendenz heute geht wohl wieder eher in die Richtung, den Begriff Online-Katalog zu verwenden.

Ist "Online-..." keineenglische Bezeichnung?

Ich denke, dass den BenutzerInnen beide Begriffe geläufig sein sollten, damit das "Fachvokabular" abgedeckt ist, eine Basis für das gegenseitige Verständnis.

Andersrum wird ein Schuh draus: uns sollten die Begriffe der BenutzerInnen geläufig sein, und wo dies möglich ist, diese Begiffe also in einer exakten und korrekten Weise zu verwenden sind. Wo dies nicht der Fall ist, kann man die Fachtermini immer noch auf den internen Dienstgebrauch beschränken. Was spricht zum Beispiel dagegen, den heimischen OPAC einfach Benutzerkatalog oder gar nur Katalog zu nennen, wenn kein anderer mehr vorhanden ist?

Ein gewisses Maß an gegenseitiger Verständigungsbereitschaft ist jedoch zweifellos angebracht.

Christian Hauschke

Tel.: 0391/886-4795 * christian.hauschke _at__ bibliothek.hs-magdeburg.de
Bibliothek der Hochschule Magdeburg-Stendal (FH)
Breitscheidstr. 2, Haus 1, 39114 Magdeburg * http://www.bibliothek.hs-magdeburg.de/