Re: flohmarkt in wb

On Fri, 9 May 2003 15:44:58 +0200 (CEST)
 Vox Noctis <vox_noctis _at__ yahoo.de> wrote:
> Hallo,
> das BIS Oldenburg hatte mal einen Bücherflohmarkt
> gemacht, bei dem sowohl Altbestände als auch
> Geschenke, die nicht eingearbeitet werden sollten,
> verkauft wurden.

Na super! Altbestaende heimlich verscherbeln, das ist ja
leider eine Lieblingsbeschaeftigung deutscher Bibliothekare

Aber im Ernst: Wertvolle Altbestaende sind Kulturgut, das
unveraeusserlich sein sollte. Aber das sieht wohl nur die
Wissenschaft so, denn Bibliothekare bessern ihren Etat zu
gern mit Einnahmen aus solchen nie gross publik gemachten
und auch NIE in der reichen Fachliteratur des
Bibliothekswesens diskutierten (oder sollte ich etwas
uebersehen haben?) Verkaeufen (bzw. Dublettenverkaeufen)
auf. Wo endet der schuetzenswerte Bestand und wo beginnt
das ohne weitere in den Flohmarkt zu gebende
Bibliotheksgut?

Die sog. Bibliothekswissenschaft drueckt sich um eine klare
Antwort herum.

Klaus Graf