Re: flohmarkt in wb

On Mon, 12 May 2003 10:31:02 +0200

http://www.dbi-berlin.de/dbi_pub/bd_art/bd_2000/00_12_06.htm

> Die bayerischen Richtlinien unter:
> http://www.bib-bvb.de/AuB/richtlin.html

Gut, es gibt solche Richtlinien. Diese waren mir durchaus
im Prinzip bekannt.

Aber letztlich oeffnen diese durch windelweiche
Formulierungen wie "im allgemeinen" oder "in der Regel"
jedem noch so wildgewordenen Bibliotheksleiter Tuer und
Tor, seine wissenschaftlich inakzeptable
Bewertungsentscheidung als im Einklang stehend mit den
Richtlinien zu verkaufen.

Die UB Eichstaett hat in unverantwortlicher Weise
angebliche Dubletten aus historischen
Kapuzinerbibliotheken, also Drucke, die aus der Zeit vor
der Saekularisation stammen, in den Handel gegeben. Ich
sehe darin einen krassen Verstoss gegen die bayerischen
Richtlinien, in denen es heisst:

"2.5. Vor Ort zu belasssende Bestände

[...]
in der Regel Rara- und sonstige Sondersammlungen und
historisch gewachsene Bestandssegmente, deren besonderer
wissenschaftlicher bzw. kultureller Wert
in ihrer Geschlossenheit liegt, sowie Deposita."

IN DER REGEL! In Ausnahmefaellen duerfen also auch
historisch gewachsene Sammlungen aufgeloest und
verscherbelt werden - aber wer entscheidet, wann dieser
Ausnahmefall vorliegt? Statt unmissverstaendlich die
Achtung vor dem historischen patrimonium einzuschaerfen,
ermoeglichen solche "Hintertuerchen" jede Art von Willkuer
- Konsequenzen brauchen solche Kulturgutzerstoerer wie die
Eichstaetter Bibliothekare ja ohnehin leider nicht
befuerchten.

Wer mir unterstellt, ich wuerde die Bibliotheken dazu
verpflichten wollen, alles aufzubewahren, auch
Mehrfachexemplare von Lehrbuechern und vergleichbares
"Flohmarktgut", dem moechte ich entgegenhalten, dass er
oder sie offensichtlich nichts von dem verstanden hat, was
mich seit vielen Jahren umtreibt und was auf meiner Seite
http://www.uni-freiburg.de/histsem/mertens/graf#kulturgut
dokumentiert ist.

Zum Thema Dubletten:
Wer weiss, dass noch 1966/68 die Wuertt. Landesbibliothek
Stuttgart etliche Inkunabeldubletten in den Handel gegeben
hat? Inkunabeln mit alten Randbemerkungen und
Besitzvermerken!

Und noch vor der Aera Raabe war es anscheinend auch in
Wolfenbuettel gang und gaebe, aus fruehneuzeitlichen
Altbestaenden sog. "Dubletten" auszusondern - auch wenn
diese zu geschlossenen historischen Buchbestaenden
gehoerten.

Und die zu Unrecht hochgelobte Johannes a Lasco Bibliothek
in Emden verkauft auch heute noch solche angeblichen
Dubletten!

Da bin ich wirklich froh, dass ich kein Bibliothekar bin,
denn solche "Berufskollegen" waeren mir wirklich zuwider.

Klaus Graf