Re: AW: Ein einziges Eingabefeld

On 12 May 2003, at 16:44, Michael Jost wrote:

> Ich behaupte, dass der Fehlschluss auch anders vermieden werden kann,
> wenn man genug nachdenkt u"ber neue, geeignete Wege. Konsequenterweise geho"rt dazu
> auch, Denkgewohnheiten nicht unreflektiert zu u"bertragen...
> (obwohl das zuna"chst Energie spart...).
>
> Gru"sse,
>   - Michael Jost
>
> PS: zum Beispiel http://cwi-opac.eidetica.com/

Kuerzlich kam ueber die Liste PERL4LIB ein weiterer Hinweis auf
einen interessanten Ansatz:
http://www.tbray.org/ongoing/When/200x/2003/05/08/OCLC

Der fuer mich darin wichtigste Gedanke: Es geht nicht darum,
Google in die Welt der Kataloge zu kopieren, sondern darum, ein
einfaches Allzweckwerkzeug zu schaffen, das fuer die Welt der
Buecher die Rolle einnehmen kann, die Google fuer das Web
einnimmt.
Ich denke schon, dass wir ein Werkzeug brauchen, das auf eine
einfache Suche mit dem Wort "Islam" (Beispiel aus dem o.a.
Artikel) bessere Treffer an den Anfang der Ergebnisliste stellt als
die meisten unserer Kataloge, also fuer solche Faelle naeher an
die Ergebnisqualitaet von Google herankommt.
Wie die Diskussion hier gezeigt hat, reicht es dafuer nicht, einfach
Google zu kopieren aber lernen koennten wir schon ein wenig
davon und innovative Ideen wie die von Florian Seiffert oder Tim
Bray bringen endlich mal etwas in diese Richtung in Bewegung.

Viele Gruesse
Michael Lackhoff