Re: Ein einziges Eingabefeld

Lieber Herr Wirth,

vielen Dank für Ihre Überprüfung. Ich hatte den Begriff  "Report(s)" gar
nicht zum Suchen verwandt, sondern ausschließlich den korrekten
Körperschaftsnamen im Körperschaftsfeld eingegeben. Ich wollte nebenbei
nämlich alle Publikationen der ILA in Frankfurt anschauen. Als unbedarfte
OPL-Bibliothekarin  habe ich hier wohl Wissenslücken. Aber ich war/bin
einfach der Ansicht, ein korrekt eingegebener vollständiger
Körperschaftsname müßte auch alle Veröffentlichungen dieser Körperschaft
beim Suchergebnis anzeigen. Und das ist einfach nicht der Fall.

Viele Grüße aus dem Maintower an die Bockenheimer Warte.
Elke Sewerin

                    "Herr Wirth"
                    <B.Wirth _at__ stub.uni-fran        To:     "Internet in Bibliotheken"
                    kfurt.de>                     <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
                    Sent by:                      cc:     (bcc: Elke Sewerin/FR/Cgsh)
                    owner-inetbib _at__ ub.uni-d        Subject:     Re: Ein einziges Eingabefeld
                    ortmund.de

                    15.05.2003 08:42
                    Please respond to
                    "Internet in
                    Bibliotheken"

Liebe Frau Sewerin,

Ihre Suchanfrage habe ich gleich nochmals nachvollzogen:

Mit der Suche
tit = reports  und  koe = law association
erhaelt man tatsaechlich keinen passenden Treffer.
Allerdings stoert hier nur das Plural-S bei reports.

Mit
tit = report  und  koe = law association
findet man sehr wohl den gesuchten Titel

Das Katalogportal hat zwar vielleicht noch die eine oder andere
Kinderkrankheit. Aber  dass man eine Koerperschaft nicht als
Koerperschaft suchen duerfte, hatte mich doch etwas verwundert.

Schoene Gruesse aus dem kalten Frankfurt,
Bernhard Wirth

Elke Sewerin wrote:

> [...]
>vorkommen, wohl im Titelfeld eintragen. Auf die Idee wäre ich nicht
>gekommen. Wie sollen denn dann unsere Benutzer klarkommen?
>Hätte es nur ein Eingabefeld gegeben, hätte ich das Problem womöglich
nicht
>gehabt. Oder hätte ich die Reports dann auch nicht gefunden?
>

>                    klaus.graf

>                    <klaus.graf _at__ geschichte.uni-fr        To:     "Internet
in Bibliotheken"
>                    eiburg.de>
<INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
>                    Sent by:                             cc:     (bcc:
Elke Sewerin/FR/Cgsh)
>                    owner-inetbib _at__ ub.uni-dortmund        Subject:     Re:
Ein einziges Eingabefeld
> [...]

>gefaellt: die einzeilige Suche auf der Startseite von Bielefeld oder die
>mehrzeilige Suchmoeglichkeit des lokalen OPACs der UB Freiburg. Triumph
>der Gewoehnung: unisono beteuerten alle, unbeeinflusst von mir, sie
>wuerden Freiburg bevorzugen. Kompakt muesse nicht besser bedeuten,
>erklaerte ein Teilnehmer.
>
>Alles andere als eine repraesentative Umfrage, aber doch bemerkenswert,
>wie ich finde.
>
>Klaus Graf
>

>This message is being sent from a law firm and may contain information
which is confidential or privileged.  If you are not the intended
recipient, please advise the sender immediately by reply e-mail and delete
this message and any attachments without retaining a copy.

--

Bernhard Wirth
Stadt- und Universitaetsbibliothek, Abt. Frankfurt / Rara