Re: Virtuelles Buecherregal NRW [Re: Ein einziges Eingabefeld: Praxis

Ein Beispiel, um Herrn Grafs Aussage:
> Solange es keine wirksamen Moeglichkeiten gibt, in Suchmaschinen
> bibliographische Daten (OPAC-Inhalte, Neuerwerbungslisten,
> [Landes-]Bibliographien etc.) oder Buchwerbung (Amazon-Spam etc.) von
> anderen gewuenschten Treffern zu trennen, halte ich die Einspeisung von
> OPAC-Daten in Suchmaschinen fuer eine gigantische Muellererzeugung.
zu illustrieren:

gestern rief ein Herr (Akademiker!) an und verlangte, jemanden von der Sammelstelle für Trivialliteratur zu sprechen.
Gibts bei uns nicht!
Seine Quelle, nach längerem Gespräch rekonstruiert: er hatte einen Google-Treffer.

BSI-BSK Sammelstelle für Autoren und Ausgaben der Trivial ... BSI Trivialliteratur (4 B Autoren) Trivialliteratur: Sekundärliteratur s ... FH Düsseldorf Bibliothek.  www.bibl.fh-duesseldorf.de/systematik/node62.html - 3k -

Ein Bibliothekar hätte natürlich sofort erkannt: Aha, GHB- Systematik. Aber so: Peinlichkeit auf beiden Seiten, viel Zeit verschwendet, gar nicht so lustig.

Gruß
B. Aust

Brigitte Aust -Hochschulbibliothek- Tel.: 0211/4351-556 FH Duesseldorf Fax.: 0211/4351-559 Georg-Glock-Str. 15 E-Mail: brigitte.aust _at__ fh-duesseldorf.de D-40474 Duesseldorf