AW: Z39/50, zweiter Versuch

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

      zur Anfrage von Frau Saecker bzgl. Z39.50 :

Hier nochmal zur Sicherheit der letzte Teil meiner eMail, da dieser bei mir abge-
schnitten ankam.

3. Z39.50 als Update-Funktionalitaet.
D.h.: ich habe einen Z39.50-Client mit dem ich ueber einen Z39.50-Server in eine
fremde Datenbank katalogisieren kann. Diese Funktionalitaet ist noch in keinem mir
bekannten Bibliothekssystem implementiert. Fuer das System HORIZON ist im Rah-
men der Realisierung eines neuen Verbundsystems diese Schnittstelle geplant. Da-
mit kann aus einem beliebigen Lokalsystem heraus, mit der fuer das Lokalsystem ge-
wohnten Benutzeroberflaeche, in das Verbundsystem katalogisiert werden.

Man sollte also, wenn jemand behauptet er kann Z39.50, genau pruefen welche
Funktionalitaeten wirklich abgedeckt sind.

Mit freundlichen Gruessen

Robert Scheuerl
Generaldirektion der bayerischen staatlichen Bibliotheken
4.6.1999

<<application/ms-tnef>>