[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Spam (was: Re: Ein einziges Eingabefeld: (hier: Herr Seiffert))



--On Donnerstag, Mai 15, 2003 15:24:07 +0200 Carsten Dirx <dirx _at__ rlb.de> wrote:

[In Zeitungen, im Fernsehen, in eigentlich allen Medien kommen
wir mit Spam (Werbung, Anzeigen, ...) klar, nur bei EMail wird
es uns als Problem verkauft. Warum nur? Ich lösche eine Mail in
weniger als 1 Sekunde. (Werbe-)Zeitungsseiten umblättern dauert
länger. Werbung wegzappen auch.
Können Sie mir als Informationsbewältiger erklären, warum um
Spam so ein aufhebens herrscht?]
wenn man mir täglich 65 Broschüren in den Briefkasten stopfen würde, die
mir  Penisvergrößerungen nahelegen, können Sie glauben, daß ich auch
davon ein  Aufhebens machen würde.

Hallo,


die Menge machts. Wir sind in der UB Dortmund bis Oktober letzten Jahres ohne Spamfilter ausgekommen. Unsere saemtlichen Mail-Adressen stehen seit Anfang der Neunziger im Web, sind also garantiert von allen Spam-Spidern erfasst worden. Im Zuge der Installation des neuen Mailservers habe ich einen Spamfilter (SpamAssassin) installiert, der mit interessanten Methoden versucht, Spam zu entlarven. Siehe http://spamassassin.org . Erkannte Spam-Mails werden von dieser Software markiert und dann per Filterregel in einen speziellen Ordner des Benutzers gelegt, an den sie adressiert waren. Jeder kann so selbst die Spammails auf Fehlerkennungen durchsuchen oder ab und zu komplett loeschen.

Seit letztem Oktober hat die Anzahl der Spam-Mails vervielfacht. Waren es Anfang November 2002 noch etwa 1000 Spam-Mails taeglich an unsere etwa 250 Mailadressen, so sind es nun knapp 5000 pro Tag, die erkannt werden. Die Erkennungsrate ist sehr hoch, obwohl SpamAssassin sehr zahm konfiguriert wurde, zu mir persoenlich kommen pro Tag nur maximal eine Handvoll Spam-Mails durch den Filter. Fehlerkennungen (also echte Mails, die als Spam klassifiziert wurden) gab es seither etwa 4 insgesamt.

Ich bin nicht der Meinung, dass man EMailadressen verunstaltet auf die Webseiten schreiben sollte, um dies zu minimieren (abgesehen davon, dass es bei uns sowieso zu spaet ist). Manchmal sieht man Konstruktionen wie "hans.test at hierunddort.de (Bitte ersetzen Sie das at durch ein _at__ )". Das finde ich nicht sehr Kundenfreundlich und verhindert auch nur einen Teil des Spams, weil die Spammer so etwas laengst erkannt haben.

Spamfilter werden genauso wie Virenfilter (den unser Mailserver uebrigens auch hat und mit dem er pro Tag bis zu zehn Emailviren filtert) auf Mailservern Pflicht werden. Der verbleibende Teil an Spam ist noch genug, um die ENTF-Taste warm zu halten.

Mit freundlichen Gruessen,
Michael Schaarwaechter

--
 Michael.Schaarwaechter _at__ ub.uni-dortmund.de
 http://www.ub.uni-dortmund.de
 http://www.schaarwaechter.de
 http://www.inetbib.de


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.