Ausschreibung Wirtschaftlichkeitsuntersuchung / Erschliessungstiefe...

Lieber Herr Schneemann, liebe Kolleginnen und Kollegen,

>Die Deutsche Bibliothek (DDB) als öffentlicher Auftraggeber schreibt
>'Wirtschaftlichkeitsuntersuchung - Umstieg auf internationale Formate
>und Regelwerke (MARC21, AACR2)' aus, nachzulesen unter
>	http://www.ddb.de/news/pdf/wirtschaftlichkeit_umstieg.pdf

herzlichen Dank für die Weiterleitung dieser Information, die mir sonst
wohl entgangen waere. Ueber die offizielle Seite des Umstiegsprojekts
http://www.ddb.de/professionell/afs_projekt.htm
ist sie naemlich leider nicht zu finden; die letzte Aktualisierung erfolgte
offenbar am 31. Januar.

Ich nuetze die Gelegenheit, um an meine Anfrage vom 16. April
http://www.ub.uni-dortmund.de/Listenarchive/INETBIB/200304/20030416.html#10
zu erinnern und erneut darum zu bitten, die Zwischenergebnisse aus dem
Projekt (Auswertung der Fragebogenaktion, Ausarbeitungen zu verschiedenen
Arbeitspaketen durch die Expertengruppen, Verbuende und ZDB) auf dem Server
der DB oder sonstwo im Netz (Herr Wilhelm nimmt die Dokumente sicher gerne
auch auf den Augsburger Server) fuer die interessierte Oeffentlichkeit zur
Verfuegung zu stellen.

Ansonsten zeigt die gerade parallel laufende Diskussion zum Thema
Sacherschliessung fuer mich wieder einmal in aller Deutlichkeit, dass der
angestrebte Umstieg an den Beduerfnissen unserer Nutzer (und wie ich meine
auch denen der allermeisten Bibliotheken!) voellig vorbeigeht. Man kann
Herrn Wilhelm nur beipflichten. Es ist wirklich ein Armutszeugnis, dass wir
im Bereich Sacherschliessung einerseits geradezu verschwenderisch viel
Doppel- und Dreifacharbeit leisten (meist durch hochbezahlte
Fachreferenten!) und es trotzdem nicht einmal annaehernd schaffen, alle
Titel in unseren Verbundkatalogen zu verschlagworten.

Anstatt nach Amerika zu schielen, sollten wir deshalb zunaechst endlich die
technischen und politischen Voraussetzungen fuer eine sinnvolle
Zusammenarbeit der deutschen Verbuende schaffen. Hier haben wir gewaltige
Einsparungspotentiale (sowohl bei der Formal- als auch der
Sacherschliessung), gegen die die durch den Regelwerksumstieg erhofften
Rationalisierungen nur "peanuts" sind. Ich wuerde es deshalb sehr
begruessen, wenn der Standardisierungsausschuss sein Augenmerk auf diese
Problematik richten wuerde.

Mit freundlichen Gruessen
Heidrun Wiesenmueller
Heidrun Wiesenmueller M.A.
Wuerttembergische Landesbibliothek
Landesbibliographie / Karten- und Graphische Sammlung
Postfach 105441  D-70047 Stuttgart
Konrad-Adenauer-Str. 8  D-70173 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711/212-4399 Fax.: +49 (0)711/212-4422
http://www.wlb-stuttgart.de/bawue/lanbib.html