Re: Buchbesprechungen?

Von:            	Maria Brandstaetter <maria _at__ smda.medizin.uni-ulm.de>
> Liebe Listenteilnehmer,
> wie kann ich denn eine Buchbesprechung, die in einer wissenschaftlichen
> Zeitschrift veröffentlich wurde, finden?
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
mit dieser Frage ist eine Aufgabe fuer uns definiert - naemlich der
Verknuepfung der Titelaufnahme mit weiteren Informationen, wie
Inhaltsverzeichnissen, Klappentexten, Rezensionen.
Das BSZ hat sich der Aufgabe gestellt und bietet ueber den SWB-Plus
http://www.bsz-bw.de/SWBplus/
-Server entsprechende Informationen an.
D.h. dass die Titelaufnahme gleich den link zum Rezensionstext beinhaltet.
Beispiel:
Die_ Hexen und ihr Prozeß : die Hexenverfolgung in der Reichtsstadt
Esslingen / Günter Jerouschek
.
Bedingung ist freilich, dass die Rezension dem SWB frei zur Verfuegung
gestellt wird. Dies ist in vorbildlicher Weise der Fall bei den
Informationsmitteln ( IFB ) Herrn Schreibers, die komplett kostenlos online
zur Verfuegung stehen; auch Herr Graf hat dankenswerterweise zahlreiche
Rezensionen geliefert.
Mit den besten Wuenschen fuer den Rest der Woche, :-),
Ihr
Thomas Hilberer
-------
Dr. Thomas Hilberer, Fakultaetsbibliothek Neuphilologie
Tel.: 07071  29-74325; FAX: 29-5811
Wilhelmstr. 50, 72074 Tuebingen
http://www.uni-tuebingen.de/fb-neuphil/