Re: XML ist im Kommen - oder?

Am Montag, 19. Mai 2003 18:08 schrieb Bernhard Eversberg:
> Mal wieder was aus der grossen weiten Welt:
> Im "Library Journal" vom 15.4.2003, S. 28, schreibt Roy Tennant, der schon
> oefter mit diesem Thema an die Fachoeffentlichkeit herantrat, unter dem
> Thema "Not your mother's union catalog" einiges ueber laufende Projekte bei
> OCLC, RLG und anderen. Demnach soll WorldCat sich in Revision befinden und
> dann dann neu erstehen auf der Grundlage eines von OCLC entwickelten
> XML-Schemas. Auf OCLC's Seiten habe ich dazu nichts gefunden (insbes. nicht
> jenes Schema), aber das muss nichts heissen.

Sehr geehrter Herr Eversberg,

Sie unterliegen einem klitzekleinen Missverständnis. Roy Tennant hat
geschrieben:

"WorldCat is no longer based on MARC but on an internal XML metadata schema
devised by OCLC to accept nearly any type of metadata. It can also associate
all kinds of related information with a book record, such as reviews and
cover art, without squeezing it into an ill-suited format (i.e., MARC).
WorldCat can crawl OAI-compliant repositories and incorporate those records
as well; the world of metadata is now their oyster. Since RLG has similarly
recast its MARC records in XML, it is likely that it will pursue
opportunities to merge other kinds of metadata."

Mit "internal XML metadata schema" (Zitat) meint er nicht spezifische
W3C-XML-Schema-Dateien, sondern ein internes Metadatenverfahren unter
Zuhilfenahme einer XML-Technologie. Da spielt XML auch seine Stärke aus. Er
bezieht sich vermutlich auf die Aktivitäten der OCLC/RLG PREMISE
Arbeitsgruppe unter http://www.oclc.org/research/pmwg/

Doch wo Sie OCLC erwähnen: Nicht OCLC, aber die "Library Of Congress" hat
einiges an interessanten XML- und dazugehörigen Schema-Dateien zu bieten, und
zwar unter http://lcweb.loc.gov/standards/mods/ oder
http://www.loc.gov/standards/mets/

Viele Grüße

Jörg Prante