Re: XML ist im Kommen - oder?

On 19 May 03, at 17:50, Jörg Prante wrote:

> Mit "internal XML metadata schema" (Zitat) meint er nicht spezifische
> W3C-XML-Schema-Dateien, sondern ein internes Metadatenverfahren unter
> Zuhilfenahme einer XML-Technologie. Da spielt XML auch seine Stärke aus. Er
> bezieht sich vermutlich auf die Aktivitäten der OCLC/RLG PREMISE
> Arbeitsgruppe unter http://www.oclc.org/research/pmwg/
Hatte ich angedeutet, dass er spezifische W3C-XML-Schema-Dateien meint?
Nein, sorry, das hatte ich nicht gedacht. Welche sollten das auch sein?

> Doch wo Sie OCLC erwähnen: Nicht OCLC, aber die "Library Of Congress" hat
> einiges an interessanten XML- und dazugehörigen Schema-Dateien zu bieten, und zwar
> unter http://lcweb.loc.gov/standards/mods/ oder http://www.loc.gov/standards/mets/

Schon gesehen.
Ich warte eigentlich nur auf die ueberzeugende Demonstration einer Grossdatenbank
mit XML. Bis ich sowas sehe (und dazu gehoert auch Performance), gehe ich weiter
davon aus, dass XML nicht fuer interne Zwecke entwickelt wurde und dafuer
suboptimal ist. (Auch MODS und METS sind nicht fuer interne Zwecke gedacht,
sondern, wie auch MARC, zur Kommunikation).
Wenn z.B. OCLC und/oder RLG (und das sind ja Groesst-Datenbanken) mit
ueberzeugenden Loesungen kommen, denke ich nochmal nach.

Nuechtern betrachtet, und wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, scheint mir
ansonsten, dass "allegro" intern gar nicht schlecht mit XML klar kaeme, besser
jedenfalls als relationale Systeme. Eine sachliche Notwendigkeit dazu sehe ich
aber noch nicht. Kommunikation (Export und Import) in XML, klar, muss man
koennen, kein Problem. Riesiger Bedarf hat sich bislang aber auch dafuer aus den
Kreisen unserer Anwender noch nicht artikuliert.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de