Re: Wieck und Spamer

Sehr geehrter Herr Aronsson,

> Friedrich Georg Wieck, Maschinenbauingenieur in Chemnitz, und Otto
> Spamer, Verleger in Leipzig, standen hinter dem "Buch der Erfindungen,
> Gewerbe und Industrien", dessen 3. Auflage erschien in 3 Bänden,
> 1857-1859.  Die 9. Auflage, 10 Bände, 1896-1901.

Hierbei handelt es sich um eine Schriftenreihe, innerhalb derer auch
verschiedene mehrbändige Werke erschienen sind.
Diese habe verschiedene Auflagenbezeichnungen. Vielleicht hilft Ihnen
das schon ein wenig weiter.

Die Bibliothek des DTMB hat 15 Titel dieser Schriftenreihe im Bestand.
(Die Medienliste sende ich Ihnen gerne per Email zu.)

> Und wo kann ich mehr über diesen beide Herren lesen?  Wann lebten sie,
> und welche andere Mitarbeiter hatte das Werk?

Angaben aus dem int. Bibliogr. Index von Saur:

* Friedrich Georg Wieck (verschiedene Angaben):
http://www.biblio.tu-bs.de/cgi-bin/acwww25u/wbi11/allegro.pl

* Spamer, Otto:
  http://www.biblio.tu-bs.de/cgi-bin/acwww25u/wbi11/allegro.pl

Vielleicht hilft Ihnen das schon ein wenig weiter!?

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Pieschel
--
Deutsches Technikmuseum Berlin