Re: XML ist im Kommen - oder?

On 20 May 03, at 8:37, Karl Eichwalder wrote:

> Ich kann ja nicht permanent "hier" rufen.  Leider ist es in Deutschland
> fast aller Orten üblich, weder MARC noch XML anzubieten.
Dafuer gibt's ZACK: http://opus.tu-bs.de/zack/
Hier sind diejenigen Datenbankanbieter zusammengefasst, die einen Z39-Zugang
haben und MARC- oder MAB-Output zulassen. Verbundlose Spezialbibliotheken nutzen
dies stark fuer die Katalogisierung.

> Ein recht simples XML würde mir in den meisten Fällen schon reichen (so
> simpel wie möglich, damit möglichst schnell etwas in die Gänge kommt --
> die Endtags lasse ich hier mal weg):
>
>     <record>
>      <author>
>      <title>
>      <editor>
>      <pubplace>
>      <pubyear>
>      <misc>...
>     </record>

Wenn's genau dies und sonst nichts sein soll, koennten Sie das bei uns sofort
haben. Aber nehmen Sie ZACK, da kriegen Sie viel mehr.
Es wird immer wieder mit solchen Einfachst-Ansaetzen angefangen. Aber immer zeigt
sich schnell, dass es vorn und hinten nicht langt, sondern dass man noch dies und
das und jenes braucht, und wie sieht's mit mehrbaendigen Werken aus usw. usf. und
wieso <editor>, den gibt's doch z.B. bei DC gar nicht, und was <misc> sein soll,
muessten Sie schon etwas genauer sagen -  der Teufel steckt ganz gewaltig im
Detail. Sie merken dann bald, dass Sie nicht in die Gaenge kommen, sondern in die
Sackgasse schlittern.
Hat man aber ein halbwegs detailreiches Schema, ist XML auf einmal
unuebersichtlich, unelegant, voluminoes und hinsichtlich Parsing nicht mehr
besonders performant.

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de