Re: Virtueller Rundgang der UB Bielefeld

Am 28 Mai 2003 um 17:17 Uhr hat klaus.graf geschrieben:

> Es darf daran erinnert werden, dass Bibliotheken (ich erwaehnte neulich
> die UB Koblenz-Landau) ihren Benutzern mitunter nicht mehr als ein
> uraltes Netscape 4 zur Verfuegung stellen ...

Im Prinzip haben Sie natürlich recht. Das Basis-Webangebot einer
Bibliothek sollte von möglichst vielen Menschen mit völlig
unterschiedlichen Hard- und Softwarevoraussetzungen genutzt werden
können. Da sollte man strengste Maßstäbe anlegen, und ggf. sogar mit
dem Textbrowser Lynx testen. Webseiten die damit benutzbar sind, sind
eigentlich in jeder Umgebung nutzbar. Vorallem auch für behinderte
Menschen, die z.B. Bilder nicht sehen können (falls blind), oder
farblich codierte Information nicht wahrnehmen (falls farbenblind)
usw. (das Thema barrierefreier Internet-Zugang hatten wir gerade in
der Liste).

Es gibt aber auch Spezialanwendungen, und der virtuelle Rundgang der
UB Bielefeld gehört dazu, die man unmöglich 100% der Benutzer
zugänglich machen kann. Es ist einfach unmöglich, mit einem
Textbrowser in einer 3D-Grafikumgebung zu navigieren. Das Angebot der
UB Bielefeld ist sehr innovativ, dafür in den Anforderungen aber noch
moderat: Bis auf Adobe Atmosphere bringt eine Standard-Installation
auf einem aktuellen Durchschnitts-PC eigentlich alle Voraussetzungen
mit, und Atmosphere wird automatisch nachinstalliert. Ansonsten sind
alle Softwarekomponenten auch kostenlos zum Download erhältlich.

Wenn die nötige Rechenpower fehlt, dann muß man entweder einen
anderen Computer nehmen, oder man kann den Virtuellen Rundgang eben
nicht nutzen. Die Alternative wäre wohl, dass solche möglicherweise
zukunftsweisenden Technologien erst gar nicht ausprobiert werden. Das
fände ich schade, und solange die Basis-Funktionalitäten (auch Web-
OPAC etc.) ohne Hürden nutzbar sind, sehe ich auch kein Problem. Mir
hat der Virtuelle Rundgang jedenfalls sehr gut gefallen! Ich war
zuletzt vor etwa 6 Jahren physisch in der UB Bielefeld, und habe
virtuell sofort vieles wiedererkannt und mich zurechtgefunden.

MfG,
Dennis König