Re: Organisationsuntersuchung

Lieber Herr Hilberer, liebe KollegInnen,
die Stb HB hat inzwischen Erfahrungen mit zwei Unternehmensberatungsfirmen:
- McKinsey 1997:
Ziele: Kosten runter - Einnahmen rauf (Methode: Benchmarking)
sowie
Neustrukturierung des gesamten Kulturbereichs
- MAIB Consulting (Koeln)  5-8/1999:
Ziel: Geschaeftsprozessoptimierung der Abteilung "Zentrale Bibliothekarische
Dienste" inkl. Schnittstellen
Beste Gruesse aus Bremen
Barbara Lison

Thomas Hilberer schrieb:

> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
>
> es waere mir lieber, wenn ich Ihnen die folgende Frage
> nicht stellen muesste:
>
> Hat jemand in dieser Runde Erfahrungen mit
> Unternehmensberatungen?
>
> Konkret:
> gibt es eine  Bibliothek, bei der eine
> Organsisationsuntersuchung durch eine externe
> Firma durchgefuehrt wurde, mit dem Ziel, eine moeglichst
> hohe Zahl an "streichbaren" Stellen auszuweisen?
>
> Falls ja, waere ich fuer eine kurze Nachricht direkt an
> mich dankbar. "Aus gegebenem Anlass" :-(  SEHR dankbar.
>
> Mit trotzdem sonnigen Gruessen,
> [...]

Barbara Lison, Direktorin der Stadtbibliothek
Friedrich-Ebert-Straße 101/105, 28199 Bremen
Tel: ++ 49 421 361 4046 / Fax: ++ 49 421 361 6903
e-mail: bali _at__ edvserv.stabi.uni-bremen.de