Kleine Umfrage zu OPAC-Funktionen

* Reply to a message in Listserv_InetBib.

EV _at__ buch.biblio.etc.tu-bs.de wrote Jun-11-1999 to Klaus Lehmann
 about 'Kleine Umfrage zu OPAC-Funktionen' :

HalloLiebeListe

1. antwort zur umfrage:
 Eb> Kleine Umfrage zum Thema OPAC-Register
 Eb> 1. Halten Sie alphabetische Register zum Blaettern bei OPACs fuer

E  unentbehrlich

 Eb> 2. Solche Register, WENN es sie denn gibt, sollten

c  moeglichst weitgehend standardisiert werden.

 Eb> Wenn Sie eine dezidierte Meinung haben, koennen Sie diese gerne an
 Eb> die Liste senden, es darf sich auch eine Diskussion entspinnen,
 Eb> wenn Sie aber  nur kurz die 2 Fragen beantworten wollen, genuegt
 Eb> es, mir persoenlich  so etwas wie

2. meinung:
mit den oder dem Register(n) kann man viel zu viel "unfug" machen, wie z.b. ich in meiner eigenschaft als allegro-programmierer. der programmierer "bestimmt", was in das register reinkommt. vieles ist schwer, vieles machbar, vieles ist nicht machbar ;-)

gerne biete ich meinen leuten ein sog. KREUZREGISTER an.
(welches wohl historisch eher aus dem angelsaechsichen raume kommt?!)
warum? ganz einfach: alles auf einem grossen haufen!

anhand des beispiels der software allegroC, die mir das ermoeglicht:
alles findet sich im register EINS: Verfasser, Titel, Stichworte, Schlagworte, Reihen, ISBN, Barcodes, Signaturen, einfach alles!

das vorbild Braunschweig-AllegroC mag das kreuzregister GARNICHT: ;-)
da ist alles uebersichtlich geordnet: reg1 bis reg9 (verfasser getrennt von den titeln, von den signaturen, usw usw)

beide Modelle haben ihre vorteile und nachteile

ohne jetzt diese andiskutieren zu wollen (oder doch? ;-)), neige ich sehr zu den moeglichkeiten des Kreuzerregisters. Es liegt vielleicht an meinem Kundenkreis oder meiner "herkunft", der mehr aus den OEffentlichen Bibliotheken herkommt, sie haben jedenfalls weniger ;-) Beruehrungsaengste beim Kreuzer, als die WissBiblios. Da heisst es: "vade retro satanas! weiche von mir: 9 register, die muessens sein!"
(kein problem: in allegroC ist ja alles machbarm, herr nachbar..)

aber eine gewisse leserunfreundlichkeit, ich benutze den begriff mal jetzt GANZ ganz vorsichtig ;-) mache ich da schon aus. jede bibliothek hat quasi ihren eigenen opac, also auch ihre eigene register-technik.

ein gutes(?) beispiel in DIESER(?) hinsicht ist der baC (berl.allegro-catalogue): alles in EINEM register. und das seit 1996.

                    my vote
                 rule the opac
           over the crossing registry!

;-)
Viele Gruesse
 Klaus
  Lehmann
   SysAdmin of Novell-Servers in Kreuzberg & AllegroC-Dienstleistungen
--- timEd/2 1.10.y2k+