Re: Kleine Umfrage zu OPAC-Funktionen

> Kleine Umfrage zum Thema OPAC-Register
> 1. Halten Sie alphabetische Register zum Blaettern bei OPACs fuer
>
>    A  unnuetz
>    B  entbehrlich
>    C  nuetzlich
>    D  wichtig
>    E  unentbehrlich

Es zeigt sich aber, daß nur die allerwenigsten Benutzer in der Praxis
über die Register gehen, so daß hier, wie ich selbstkritisch zugeben
muss, eher bibliothekarisches Wunschdenken vorliegt als realistisches
Einschätzen der Benutzersituation. :-(

> 2. Solche Register, WENN es sie denn gibt, sollten
>
>    a  vom Softwarehersteller selbst seinem Datenbankkonzept entsprechend
>            optimal gestaltet werden
>    b  gewissen allgemeinen Minimal-Empfehlungen folgen
>    c  moeglichst weitgehend standardisiert werden.

Weder noch: Ich halte ein von Seiten der Bibl. (ggf. auch von Seitern
des Benutzers, siehe dazu aber oben!) parametrisierbares Konzept für
wünschenswert.

So ist es bspw. eine Frage wert, ob Ansetzungs- _und_ Verweisungsformen
in _einem_ Alphabet, in getrennten Alphabeten oder gar nur die
Ansetzungsformen im Register angezeigt werden sollen.

Dies spricht nicht gegen "Minimal-Empfehlungen" und eine
Standardisierung, soweit möglich.

Ein schönes Wochenende wünscht

--
Guenter Helmut Todt
Phon: 0335-5534-370

*Das normale Heute ist das wunderbare Gestern von morgen*
                                       (Oliver Bierhoff)