Re: Kleine Umfrage zu OPAC-Funktionen

Ursula Schulz wrote:

> Studien über OPAC-Nutzer (in WBB und ÖBB) weisen Ratlosigkeit nach, wenn Nutzer
> einen Suchterminus eingeben und dann in einem alphabetischen Index landen.
> Danach sind OPAC-Register unnütz. So viel zu unseren Kunden.

Nach mir vorliegenden Logdateien von WWW-OPACs von
Spezialbibliotheken erfolgen etwa 40% der Recherchen
ueber Registerlisten (es waere aber eine Zahl von
mehr als 95% angemessener, wenn man die Art der Suchen
beruecksichtigt). Inwieweit dies einem Bibliothekaranteil
von 40% unter den Recherchierenden enstpricht, entzieht
sich meiner Kenntnis, ist allerdings nicht auszuschliessen.

> Nun sieht die Realität ja so aus, daß Bibliothekare an OPAC-Registern
> festhalten, weil sie selbst so prima damit umgehen können. Was Standards dafür
> betrifft, so kann ich Ihnen eine evtl. nützliche Information weitergeben (die

viele Gruesse
Thomas Berger