Re: Wie halten Sie's mit Metadaten?

Liebe Listenleser,

Sebastian Wolf schrieb (Tue, 22 Jun 1999 09:57:24 MEST):

> Weiß jemand, ob es bereits Suchmaschinen oder Projekte gibt, die
> DC-Meta-Tags auswerten können oder ob es Kooperationen mit
> Suchmaschinen gibt?

Im April schrieb Herr Wolf vom Bibliotheksservice-Zentrum
Baden-Wuerttemberg schon eine Mail in dieser Liste (
http://www.ub.uni-dortmund.de/Listenarchive/INETBIB/199904/19990415.h
tml#9 ) zum Thema *Metadaten und Suchmaschinen* und verwies auf
entsprechende Aktivitaeten und Entwicklungen des Suedwestdeutschen
Bibliotheksverbundes.

Weitere Ansaetze in Deutschland zur Metadatensuche gibt es in dem
von der DFG gefoerderten Projekt *Dissertationen Online* (siehe:
http://elib.uni-osnabrueck.de/Harvest/brokers/DissOnline/ ;
http://dochost.rz.hu-berlin.de/Harvest/brokers/DIDI/ ).

International gibt es verschiedene Aktivitaeten zur Entwicklung von
DC-Suchmaschinen. In dem europaeischen DESIRE-Projekt (
http://www.desire.org ) wird der Europaeische Web-Index (
http://gungner.ub2.lu.se/index.html.en ) entwickelt. In den
Datenbanken SweMeta und DanMeta kann das schwedische bzw. daenische
Web nach DC-Metadaten durchsucht werden.

Auch in dem australischen MetaWeb-Projekt (
http://www.dstc.edu.au/RDU/MetaWeb/ ) wird eine DC-Suchmaschine
entwickelt ( http://www.dstc.edu.au/RDU/MetaWeb/broker/search.html ).

Ich denke, dass es sich um vielversprechende Ansaetze handelt,
die zeigen, dass die Erschliessung von Internet-Ressourcen mit
Dublin-Core-Metadaten sinnvoll und notwendig ist.

Mit freundlichen Gruessen,
B. Weiss

Berthold Weiss, M.A.
Die Deutsche Bibliothek
Adickesallee 1, D-60322 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 / 1525-1404, Fax: +49 69 / 1525-1444
E-mail: weissb _at__ dbf.ddb.de, URL: http://www.ddb.de