Re: Wie halten Sie's mit Metadaten?

Hallo liebe Inetbibler,

katja=duehlmeyer _at__ ub.hu-berlin.de schrieb am Thu, 17 Jun 99
9:23:33 +0100

>Und als Frage/Diskussionsanregung an die Liste:
>- Sollten wir DC aufgeben (bzw. ist das schon passiert), weil
>Metadaten bei Suchmaschinen ohnehin kaum eine Rolle spielen (s.
>Diskussion vor einigen Wochen)?

Das wäre meiner Ansicht nach der ganz falsche Weg. *Normale*
HTML-Metadaten spielen schon eine wichtige Rolle. Allein von der
Präsentation des Suchergebnisses, z. B. in der Suchmaschine Fireball.
Im Rahmen meiner Diplomarbeit habe ich u.a. die WWW-Seiten der
Bibliothek der FH-Hannover umgestaltet
verwendet (auf der Startseite auch nach DC). Bei der Präsentation des
Suchergebnisses in der Suchmsachine Fireball, die unsere Seiten sehr
schnell indexierte, wird nun fein säuberlich der Seiteninhalt,
Urheber, Autor, Herausgeber und Zielgruppe genannt - wenn das keine
Mehrwert-Dienstleistung ist?

Zu DC. Um es mal etwas vereinfacht auszudrücken:
Warum spielt DC in Suchmaschinen bisher keine Rolle? Weil es so
wenige Seiten mit DC-Meta-Tags gibt! Wie könnte man erreichen, dass
DC eine größere Rolle spielt?

a) Indem wissenschaftliche Einrichtungen dazu übergehen, ihre Seiten
mit DC-Meta-Tags zu versehen
b) Indem man die Suchmaschinenbetreiber vermehrt auf DC
aufmerksam (ich denke mal, dass einige SM-Betreiber sich auch
schon mit dem Problem der besseren Indexierung der Seiten befasst
haben)
c) Indem man eigene Suchmaschinen entwirft, die DC-Meta-Tags
auswerten können. Das könnte Probeweise z.B. auf dem eigenen Server
geschehen.

Es gibt ja schon einige Projekte, die DC benutzen (siehe
http://purl.oclc.org/dc/projects/index.htm) - auch in Deutschland -
also ist hier schon ein erster Schritt getan.

Dazu noch ein Frage an die Liste:
Weiß jemand, ob es bereits Suchmaschinen oder Projekte gibt, die
DC-Meta-Tags auswerten können oder ob es Kooperationen mit
Suchmaschinen gibt?

Viele Grüße

Sebastian Wolf
-   Erstellt von: Sebastian Wolf    -
-    wolf _at__ iks.ik.fh-hannover.de     -
-   FH-Hannover, Fachbereich IK     -
-   Studiengang Bibliothekswesen    -