Re: OPAC-Umfrage: Ergebnisse

Lieber Herr Eversberg, liebe KollegInnen,

> Anknuepfend an die Frage vom Kollegen Motylewsky:
und das Statement des Kollegen Eversberg
> nochmal die bislang nicht beantwortete Frage von meiner Seite: Sollten
> Bibliothekskataloge ein eigenes, unverwechselbares Gesicht bekommen,
> wodurch sie insbes. von Suchmaschinen sich klar unterscheiden wuerden?
> (Ob der Terminus "Suchmaschine" denn ueberhaupt als solcher ein zutreffendes
> Vorstellungsbild vermittelt, waere aber eine weitere Frage.)

meiner Meinung nach ganz klar "Nein". Unsere OPACs
funktionieren anders als Suchmaschinen, und das sollte von
vornherein auch im Namen zum Ausdruck kommen. "Online-
Katalog" würde das m.E. treffen, ist eben nur laenger als "OPAC".
Die meisten NutzerInnen nehmen den Begriff auch als gegeben hin,
in diesem Sinne.

Zu Registern: Ich wuerde sie auf jeden Fall anbieten, jedoch mit
Erklaerung "was" + "wie" gesucht wird (direkt in der Maske), und
evtl. als "Expertensuche" im Unterschied zur Schnellsuche -
aehnlich wie bei vielen Suchmaschinen. Wer an guten
Suchergebnissen interessiert ist, ist auch bereit, sich mit den
Moeglichkeiten der Expertensuche auseinanderzusetzen. Wer
dagegen "quick and dirty" suchen will, soll das tun koennen - ganz
bewusst.

Gruesse aus Siegen (leicht bewoelkt, kalt)
G. Stettner
Gisela Stettner                                            Tel. 0271 / 740 - 4747
Univ.Gh Siegen / Bibliothek                          Fax: 0271 / 740 - 4278
Adolf-Reichwein-Str. 2, 57068 Siegen           E-Mail: stettner _at__ ub.uni-siegen.de