Re: Impact-Seite

Dr. Ina Weiss schrieb:

> Liebe Inetbibler,
> unlaengst hatte Herr Woeske aus Goettingen eine Liste zum Thema
> Impact-Faktoren zusammengestellt. Wir haben diese Liste etwas
> ergaenzt.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Dank an Frau Dr. Ina Weiss und die Mitarbeiter der Universitaet Jena,
dass sie ihre Ausarbeitung allen zur Verfuegung stellen. Die Liste der
Chemie-Zeitschriften mit den Impact-Faktoren wurde allerdings nicht
von mir zusammengestellt, sondern stammt vom MPI fuer Kohlenforschung
in Muelheim. Ich habe sie nur nach mehreren Anfragen an die
INETBIB-Liste
weitergegeben. Ihr Initiator Herr W o l f  J. R i c h t e r  hat
mir per e-Mail geschrieben, wie die Zeitschriften-Liste entstand.
Ich gebe hier den entsprechenden Auszug zur allgemeinen Kenntnisnahme
wieder:

"Die Liste ist auf folgende Weise zustande gekommen: Vor ca. 2 Jahren
hatte ich auf der Bibliotheksleitertagung der CPT-Sektion
(Chemisch-Physikalisch-Technische Sektion) der Max-Planck-Gesellschaft
in Berlin vorgeschlagen, eine aus allen Instituten der CPT-Sektion
zusammengefuehrte Zeitschriftenliste mit Impact-Faktoren zu versehen, um
damit den einzelnen Instituten ein Instrument fuer die Beurteilung
'ihrer' Zeitschriften an die Hand zu geben. Diese Liste wurde von Herrn
Haessler, damals im MPI fuer Mathematik in den Naturwissenschaften in
Leipzig,erstellt unter Zugrundelegung des Journal Citation Reports, der
vierteljaehrlich erscheint.
Herr Dr. Bowman aus der Informationsvermittlungsstelle der MPG in
Muenchen hat eine CD Version, die das Zusammenfuehren erleichterte.
Die Liste fuer unser Institut wurde von Herrn Boll formatiert; wir haben
dann, wo es uns zugaenglich war, noch aktuelle Daten hinzugefuegt.
Sie sehen, der Aufwand war erheblich und ist deshalb in dieser Form
nicht wiederholt bzw. MPG-weit aktualisiert worden.
Gegenwaertig wird innerhalb der MPG ueber einen direkten Zugang zur
elektronischen Form von JCR nachgedacht - aber die Preisvorstellungen
des ISI sind ziemlich hoch, so dass der Nutzen in schlechtem Verhaeltnis
dazu steht."

Abschliessend moechte ich noch einmal betonen, wie wertvoll es ist,
wenn die teilweise sehr arbeitsintensiven Listen der Gemeinschaft zur
Verfuegung gestellt werden. Schliesslich erspart man dadurch anderen
Institutionen im oeffentlichen Dienst - dem ja wohl die meisten von uns
angehoeren - eine Menge durch Mehrfacharbeit entstehende Zeit und
Kosten.

Mit freundlichen Gruessen

H. Woeske

Herbert Woeske, Diplom-Bibliothekar
Institut fuer Anorganische Chemie der Universitaet Goettingen
Tammannstr. 4, D-37077 GOETTINGEN, Germany
Phone:  +49-551-39-3077; Fax: +49-551-39-3373