Re: Wirkungsorientierte Produktbeschreibung

Liebe Frau Melzer!

Was die Stadt Rüsselsheim sich da im Rahmen der Verwaltungsreform
vorgenommen hat, einen ?wirkungsorientierten Produktkatalog?
zur Grundlage ihrer Sparmaßnahmen zu machen, klingt erfolgversprechend.
Nach meiner Erfahrung (drei Jahre Neues Steuerungsmodell in der
Stadt Düsseldorf), ist es für das "Controlling" extrem schwierig,
irgend etwas zu bewirken, wenn die Produkte nicht umfassen,
und gerade auch mit Wirkungszielen, beschrieben sind.
Dies zu tun ist gar nicht so einfach, und deshalb beschränkt man sich
zumeist auf die Beschreibung von Aufgaben.
Eine gute Idee! Sie sollten sich darum bemühen,
eine plausible Verbindung zwischen diesen Wirkungszielen und den
von den vom Stadtparlament
genehmigten Leistungen herzustellen. Das wird es dem Parlament
erschweren, ihnen den Zuschuß zu kürzen (und ich nehme mal an,
dass Sie das so gut es geht verhindern wollen).
Die Stadtbücherei Düsseldorf hat (als ich noch für deren
Produktbeschreibungen zuständig war) einen umfassenden
Zahlenkatalog vorgelegt (allerdings nicht wirkungsbezogen, soweit
waren wir vor zwei Jahren noch nicht), und damit alle beteiligten
beeindruckt. Wenn man die Politik verwirren will, sind viele viele
Zahlen eine gute Methode...
In meiner Erfahrung wird sich ein Kulturausschuß (oder
vergleichbares Gremium), in dem überwiegend ältere Mitglieder das
sagen haben, nicht ernsthaft auf Neues einlassen. Wenn es
überwiegend um jüngere PolitikerInnen geht, oder diese eine
Chance haben, sich mit dem neuen Instrumentarium an den alten
Hasen vorbeizukommen, sollten sie es nicht mit vielen, sondern
mit guten, d.h. steuerungsrelevanten Zahlen (solchen, die sich
durch Kürzungen verändern und zur Zielerreichung beitragen)
versuchen.

Viel Erfolg!

Maren Becker

Hochschulbibliothekszentrum Koeln