Re: Abstracts + Urheberrecht

> Liebe Liste,
>
> ich brauche Rat bei folgendem Thema:
>
> Ich moechte Abstracts, z.B. aus Medline auf unseren Internetseiten
> weiterverwerten.
> Sind diese (die Abstracts) urheberrechtlich geschuetzt?
> Weiss jemand nuetzliche Links zum Thema Urheberrecht und Web (nicht nur
> bezogen auf Abstracts)?

Im Namen der DBI-Rechtskommission:

Sogenannte Abstracts gelten durchweg als eigenschöpferische Werke, genießen also einen eigenen Urheberrechtsschutz. Jede weitere Verwertungshandlung bedarf der Zustimmung des Berechtigten (=Autor des Abstracts).

Mit juristischen Grüßen

Harald Müller
************************************************************************* Max-Planck-Institut fuer Auslaendisches Oeffentliches Recht und Voelkerrecht / Bibliothek
MPI for Comparative and Public International Law / Library
Im Neuenheimer Feld 535 D-69120 Heidelberg Germany Harald.Mueller _at__ MPIV-HD.mpg.de // privat: haraldmue _at__ debitel.net Phone: +49 6221 482-219 Fax: +49 6221 482-593 http://www.virtual-institute.de/de/vi/vi.cfm