=?ISO-8859-1?Q?Re:_dt._Aequivalent_f=FCr_SDI??=

Am 28 Jul 99 um 11:55 hat Georg Winter geschrieben:

> bei der Übersetzung einer Webpage stellt sich mir die Frage, ob es
> ein deutsches Äquivalent für SDI - selective dissemination of information gibt.
> Jede Hilfe willkommen!

Lieber Herr Winter,
liebe Liste,

SDI wurde frueher haeufig mit "Profildienst" uebersetzt, da der Nutzer ein
Suchprofil definieren musste, auf dessen Grundlage er in periodischen
Abstaenden passende Nachweise automatisch zugeschickt bekam.

"Profildienst" erscheint mir jedoch unter den heutigen Gegebenheiten
auf einer Webpage eher unpassend, weil unverstaendlich. Eine bessere
Bezeichnung ist mir aber zur Zeit auch nicht bekannt.

Beste Gruesse,

Christoph Albers

CHRISTOPH ALBERS, Deutsches Bibliotheksinstitut
- Europaeische Bibliotheksangelegenheiten -
- Sekretariat des IFLA-Nationalkomitees -
Kurt-Schumacher-Damm 12-16, D-13405 BERLIN
Tel.: 030-41034-464  Fax: 030-41034-100
E-Mail:	albers _at__ dbi-berlin.de
D-NFP:	http://www.dbi-berlin.de/bib_wes/dbi_euro/eurohome.htm
A-NFP:	http://www.bmwv.gv.at/4fte/3nfp.htm