Re: Bibliothekartagsvortraege im Netz?

Liebe Inetbibler,

Frau Oehlschlaeger schrieb am Mon, 26 Jul 1999 08:29:07 +0100

>ein Grossteil der Vortraege der Bibliothekartage werden jeweils in einem
>ZfBB-Sonderheft veroeffentlicht. Bedingung der Bibliothekartagsveranstalter
>VDB und VdDB und der Herausgeberin der Sonderhefte ist es, dass die
>Beitraege nirgendwo sonst veroeffentlicht werden - das schliesst auch die
>Web-Veroeffentlichung mit ein.

als ich diese Mail las, war ich, ehrlich gesagt,
ziemlich geschockt. Alle Welt, und gerade die Bibliotheken, spricht
von den Moeglichkeiten des Internets - besonders im Bereich des
elektronischen Publizierens. Immer mehr Zeitschriften (auch aus dem
bibliothekarischen Bereich) sind Online zugaenglich. Nur die Vortraege,
die auf dem Bibliothekarstag gehalten werden, duerfen nicht Online
verbreitet werden? Ein echter Witz! Dabei werden gerade in diesen
Vortraegen haeufig sehr gute Zusammenfassungen und UEberblicke auf
verschiedene Projekte etc. gegeben.

Herr Hilberer fuegte dazu an, dass [wenn die Texte auch Online
zugaenglich sind]

> verkauft werden.

Frau Oehlschlaeger antwortete:

> Wenn die Texte alle elektronisch veroeffentlicht werden wuerden, wuerde kaum
> jemand mehr das Buch kaufen - davon bin ich ueberzeugt! Ausser vielleicht
> diejenigen, die nicht ueber einen Internetzugang verfuegen (Es gibt sie
> tatsaechlich noch !!!).

Dieses Argument muss scheinbar immer herhalten, wenn es um die
Diskussion geht, ob Artikel auch Online veroeffentlicht werden sollten
oder nicht.
Dazu eine Anmerkung: Viele bibliothekarische Zeitschriften sind
Online zugaenglich (zumindest die wichtigen Artikel) - haben deshalb
alle Bibliotheken z.B. den *Bibliotheksdienstes* abbestellt? Also,
unsere Bibliothek hat ihn noch. Mir sind leider keine Statistiken
bekannt, ob es z.B. beim  *Bibliotheksdienst* nach Einfuehrung der
Online-Version zu einem Rueckgang bei den Abo-Zahlen gekommen ist -
ich glaube eher nicht.
Vielleicht weiss jemand mehr und kann ein paar Zahlen nennen (evtl.
auch von anderen bibliothekarischen Zeitschriften, die Online
zugaenglich sind). Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand den
gedruckten Tagungsband abbestellen wuerde, nur weil die Artikel auch
ueber das Internet zugaenglich sind. Der ein oder anderere wird es sich
vielleicht ueberlegen (gerade wenn das Geld knapp ist) - es koennte aber auch
zusaetzliche Abonnenten geben, die erst durch die Online-Version auf
den Tagungsband aufmerksam werden und ihn dann bestellen. Zumindest
die Abstracts und wichtige Teile eines Vortrages sollten Online
zugaenglich sein - fuer mich eine Selbstverstaendlichkeit,
ueber die man eigentlich gar nicht diskutieren sollte. Da dies hier
aber nicht der Fall ist, waere ich an einer weiteren Diskussion sehr
interessiert.

Viele Gruesse

Sebastian Wolf
-   Erstellt von: Sebastian Wolf    -
-    wolf _at__ iks.ik.fh-hannover.de     -
-   FH-Hannover, Fachbereich IK     -
-   Studiengang Bibliothekswesen    -