bibliothekswesen irland

Hallo INETBIBLER,
ich hoffe, Ihr koennt mir helfen. Ich suche verzweifelt Adressen im Internet,
die mir Auskunft ueber europaeische Bibliothekssysteme etc. geben. Vor allem
interessiert mich das Bibliothekswesen in Irland. Wie ist dort die
Zusammenarbeit der Bibliotheken untereinander, wie sieht es mit dem
Pflichtexemplarsrecht aus, wie verlaeuft die bibliothekarische Ausbildung
usw....also alles, was so dazu gehoeren koennte. Konkrete Adressen konnte ich
bisher noch nicht finden. Habt Ihr eine Idee?
Gibt es im Internet vielleicht auch eine Art "Woerterbuch fuer Bibliothekare
deutsch-englisch, englisch-deutsch"? Ich weiss, ist eine komische Frage...
Waere toll, wenn mir jemand weiterhelfen koennte!