Re: Stopwortliste

On 1 Sep 99, at 10:11, Jens Fricke wrote:

> Sehr geehrte Damen und Herren,
>

> Für ein Projekt, in dem sehr umfangreiche Textmengen für die
> Volltext-Recherche zu indizieren sind, suche ich eine möglichst
> umfangreiche deutsche Stopwortliste. In Frage käme zum Beispiel eine
> Liste aller deutscher Verben oder etwas ähnliches. Das Format spielt
M.E. sollten Stoppwortlisten so kurz wie möglich sein - und auf jeden
Fall nur Zeichenketten beinhalten, die für quasi kein vorstellbares
Retrieval zu einer Nulltreffermenge führt, also z.B. nur bestimmte
und unbestimmte Artikel der dt., eng., fr.... Sprache. - Aber selbst
hier ist Vorsicht geboten: Ist "a" ein eng. Artikel oder der abgekürzte
Vornamen eines Verfassers? Das "a" in die Stoppwortliste
aufzunehmen, kann also zur Eliminierung erstrebenswerter Titel
führen!
Die Reduktion von langen, aber inhaltlich berechtigten
Mehrfachtrefferlisten muss intellektuelle Aufgabe für einen jeden
Benutzer bleiben.
Zudem: Je leistungsfähiger die EDV, desto kürzer die Stoppwortliste
(nur eine langsame EDV benötigt den weitflächigen Verzicht auf
Verknüpfungen durch lange Stoppwortlisten).
Mfg

Klauß

> Jens Fricke
> EDV-Berater
> Auerfeldstrasse 17
> 60389 Frankfurt
>
> fon: +49(0)173 31 32 714
> fax: +49(0)69 47 88 56 63
> mailto:fricke _at__ jensfricke.de
> http://www.jensfricke.de

Dr. Henning Klauss
UB der Europa-Universitaet Frankfurt (Oder)
- Fachreferent Wirtschaftswiss., Mathematik, Informatik und NW
- Leitung Katalogisierung
Tel: 0335/5534-397 - Sekret.-FAX: 0335/5534-234